Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt auf der Gruppe der “Jungen Erwachsenen”

Hochsauerlandkreis Die intensive Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei Hochsauerlandkreis geht weiter. Nach “Rollerkontrollen”

in Arnsberg und einem Schwerpunkteinsatz “Motorradfahrer” in Schmallenberg geht es in den kommenden Wochen vermehrt um die Sicherheit der jungen Erwachsenen im Straßenverkehr, das heißt der jungen Menschen im Alter zwischen 18 bis 24 Jahren.

 

Die Angehörigen der Altersgruppe “Junge Erwachsene” werden im Hochsauerlandkreis deutlich häufiger bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet als im Landesdurchschnitt NRW. Der Anteil der jungen Erwachsenen an der Gesamtzahl der Verunglückten ist mehr als drei Mal so hoch wie ihr Anteil an der Wohnbevölkerung im Hochsauerlandkreis.

2012 waren 25 Prozent aller Verunglückten junge Erwachsene. Ihr Bevölkerungsanteil liegt aber lediglich bei rund acht Prozent.

Hauptunfallursache in der Zielgruppe der jungen Erwachsenen ist wie bereits in den letzten Jahren unangepasste oder überhöhte Geschwindigkeit. 72,7 % aller Verkehrsunfälle mit der Ursache “Nicht angepasste Geschwindigkeit mit gleichzeitigem Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurden durch junge Erwachsene

verursacht(23 von 28 Fälle).

 

Im Rahmen von Aktionswochen wird jetzt der Verkehrsdienst der Polizei Hochsauerlandkreis gezielt in Bereichen kontrollieren, die durch die 18-24 Jährigen häufig aufgesucht werden. Die erste Aktionswoche fand bereits in der 17. Kalenderwoche statt. Die nächste ist geplant für den Zeitraum vom 13. bis 17. Mai. Schwerpunkt der Kontrollen wird natürlich die Geschwindigkeit sein, aber auch auf

Gurt- und Handyverstöße, sowie auf Alkohol- und Drogenverstöße im Zusammenhang mit dem Führen von Kraftfahrzeugen wird geachtet.

 

Die Kontrollen werden durch den Verkehrsdienst in Zusammenarbeit mit den einzelnen Polizeiwachen und in Kooperation mit der Verkehrsüberwachung des Kreises an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten an den betroffenen Örtlichkeiten durchgeführt.