Veranstaltungshinweis der “Freunde der Völkerbegegnung”

Hochsauerlandkreis. Meschede.

Der diesjährige Veranstaltungsreigen der “Freunde der Völkerbegegnung” (FdV) beginnt mit einer nicht langfristig geplanten, sondern einer spontan ins Programm aufgenommenen Aktion.

„Krieg ohne Front – der 1. Weltkrieg im Kreis Meschede“

heißt die Ausstellung, zu deren Besuch die FdV am
Mittwoch dem 21.01.2015, 15.00 Uhr in der Sparkasse, Meschede
alle Mitglieder und Interessierte herzlich einladen.

Lehrer/innen und Schüler/innen des Städtischen Gymnasiums stellen uns die vom Leistungskurs Geschichte der Stufen Q2 und Q1 gemeinsam erarbeitete Dokumentation über die Auswirkungen des 1. Weltkriegs auf die Mescheder Bevölkerung vor. Wie lebten die Menschen in Meschede im Kriegsjahr 1914? Wie war das Soldatenleben?
Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten recherchierten u.a. auch über das riesige Kriegsgefangenenlager im Galiläa Feld nördlich der Lagerstraße, das kurz nach Beginn des 1. Weltkriegs errichtet wurde und bis zu seinem Ende im Jahr 1918 bestand. Die Jugendlichen trugen berührende Informationen und Geschichten zusammen.

PM der “Freunde der Völkerbegegnung” (FdV)