VCD vergibt Lokführerschein für 16 Kinder

Sundern-Hachen. Die 16 Vorschulkinder des Familienzentrums Kunterbunt in Sundern-Hachen haben die Lokführerschein-Prüfungen bestanden! Vergeben wird der Lokführerschein vom VCD Hochsauerland e. V. bereits seit mehreren Jahren.
Am ersten Tag besuchte der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Kinder mit einer großen Modellbahn beim Schulkindertreff. So konnte im Laufe des Tages jedes Kind den Fahrregler bedienen und musste dabei verschiedene Aufgaben bewältigen – möglichst ohne Entgleisung!
Am zweiten Tag wurde dann die “praktische Prüfung” absolviert: Von Hachen per Bus und Bahn nach Bestwig und zurück nach Hachen, wo die Lokführerscheine den Kindern übergeben werden konnten!
Entstanden ist die Idee des „Lokführerscheins“ bereits vor mehreren Jahren aufgrund des Jubiläumsjahres „175 Jahre Deutsche Eisenbahnen“.
Zur Prüfung gehören ein “theoretischer” und ein “praktischer” Teil.
Neben ihrer Urkunde erhalten die Kinder auch ein Buch zum Thema Eisenbahn.