Urlaub direkt vor der Haustür

Mountainbiker des Ski-Club Sundern radeln quer durchs Sauerland

Sundern. 19 Mountainbiker des Ski-Club Sundern waren auf Tour. Vom 29. bis 31. Mai ging es über drei Etappen quer durch das Sauerland. Dabei wurden 169 Kilometer und +3392 Höhenmeter überwunden.

 

Etappe 1 führte von Sundern über Allendorf und Plettenberg zur Oestertalsperre. Nach kurzer Pause ging es mit einem langen und steilen Anstieg auf den Ebbekamm (Ebbegebirge) Richtung Meinerzhagen. Im weiteren Verlauf wurde die schweißtreibende Aktion mit einer trailligen Abfahrt zur Listertalsperre belohnt. Am Restaurant Gut Kalberschnacke, direkt am Listerstausee, gab es die erste große Pause. Nach der Stärkung führte ein schöner Radweg entlang der beiden Seen, Lister und Bigge, auf den Repetaler Höhenweg nach Niederhelden zum ersten Etappenziel (72 km +1345 Höhenmeter).

 

Etappe 2 mit Start in Niederhelden, war mit schönen Trails, sowie steilen Anstiegen zur Burg Bilstein und Hohen Bracht noch einmal ein Highlight. Danach führte ein kurzer Wintereinbruch mit Hagelschlag und Temperaturen um 4 °C zur kurzen Zwangspause im geschützten Wald. Dank Regenjacke und Fleece ging es ohne größere Verzögerung weiter durch das aussichtsreiche Repetal zurück nach Niederhelden (43 km +1025 Höhenmeter). Wohlgelaunt traf man sich um 19:00 Uhr zum Ausklang des Tages am gedeckten Abendtisch. Auch hier überzeugte das Landhotel Repetal alle Mountainbiker mit köstlich zubereiteten Speisen.

 

Etappe 3 war noch einmal geprägt von schönen Aussichtspunkten und führte durch das Lennetal an Elspe vorbei nach Fretter. Ein langer Anstieg über Faule Butter und Wildewiese brachte die Biker zurück auf heimische Pfade. Mit herrlichem Blick auf Sundern war Stockum die letzte Ortschaft einer gelungenen Mountainbiketour (44 km +1022 Höhenmeter).

 

Zum Abschluss gab es im Gasthof Willecke in Stockum noch einen Zwischenstopp, -die Gruppe war sich einig, “Urlaub fängt vor der Haustür an“. Das Mountainbiken hat sich als naturverbundene Trendsportart fest im

Ski-Club Sundern etabliert. Weitere Informationen zur Tour gibt es bei Michael Zysno unter Tel. 02933-5972 und auf der der Homepage www.skiclub-sundern.de