Unter Drogen vor der Polizei geflüchtet

Sundern Montagnachmittag fiel den Polizeibeamten in Sundern gegen 15:30 Uhr ein Rollerfahrer auf der Hauptstraße auf. Das Kennzeichen war von einer Tasche halb verdeckt. Daher entschlossen sich die Polizisten, den Rollerfahrer anzuhalten und zu kontrollieren. Auf das Anhaltesignal “Stopp Polizei” reagierte er nicht. Er fuhr weiter. Die Beamten überholten den Roller nun und setzen sich davor. Sie gaben erneute Anhaltezeichen, die der Rollerfahrer missachtete. Stattdessen versuchte er zu fliehen. Er fuhr über eine Mittellinie, entgegengesetzt der Fahrtrichtung und sogar einige Treppenstufen am Rotbuschweg hinab, um den Polizisten zu entkommen. Im Laufe der Verfolgung stürzte der Rollerfahrer, nahm den Helm ab und flüchtete zu Fuß weiter. Im Bereich der Arnsberger Tafel kletterte er über den Zaun eines Grundstückes und versteckte sich unter einem Wohnmobil. Dort konnte er letztlich gestellt werden und wurde zur Wache Sundern verbracht. Die Ermittlungen ergaben, dass der Roller technisch verändert wurde, da er schneller fuhr, als die zugelassenen 25 km/h. Der 19-jährige Fahrer aus Sundern ist der Polizei bereits bekannt. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem stand er während der Fahrt unter dem Einfluss von Drogen, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Im Versteck unter dem Wohnmobil konnten die Beamten Drogen sicherstellen.

Weiterhin wird der 19-Jährige beschuldigt, den Besitzer des Rollers zu dessen Herausgabe genötigt zu haben.