Übung mit LZ Velmede im Gewerbegebiet Wiemecker Feld

Meschede.Am Freitag, den 27.10.2017, fand in einer Neubauhalle eines Lackierbetriebes eine gemeinsame Übung der Löschgruppe Wehrstapel mit dem Löschzug Velmede statt. Eine solche gemeinsame Übung findet einmal jährlich im Herbst statt. Die Übung begann um 20 Uhr.

Das Übungsszenario

In den Abendstunden waren noch zwei Mitarbeiter des Lackierbetriebes mit der Vorbereitung eines Fahrzeugs beschäftigt. Gleichzeitig arbeiteten zwei Elektriker an der Elektroverteilung. Infolge dessen kam es zu einem Kurzschluss, Der Strom in der gesamten Halle viel aus. Dadurch fuhr die Hebebühne mit dem Fahrzeug herunter und klemmte einen Mitarbeiter darunter ein. Gleichzeitig erlitt ein Elektriker einen Stromschlag. Der zweite stürzte in der Dunkelheit ab. Die Elektoverteilung fing Feuer.

Die Löschgruppe und der Löschzug wurden gemeinsam um 20:03 Uhr alarmiert.

Nachdem die Übung beendet war, trafen sich die Kameraden zum gemeinsamen Essen im Gerätehaus Wehrstapel. Dort klang der Abend bei vielen Gesprächen und Erfahrungsaustausch aus