Übergabe einer neuen Wärmebildkamera an die Feuerwehr Sundern

SundernVor mittlerweile 10 Jahren erhielt die Feuerwehr Sundern von der Westfälischen Provinzial Versicherungs AG eine Wärmebildkamera, um bei Brandeinsätzen schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Mit einer Wärmebildkamera ist es möglich, vermisste Personen schnellstmöglich zu finden, sowie versteckte Brandnester aufspüren zu können.

 

Da die vorhandene Wärmebildkamera, welche in dieser Zeit bei einer Vielzahl von Brandeinsätzen im Stadtgebiet Sundern zum Einsatz gekommen ist, nun altersbedingt nicht mehr funktionstüchtig war, sah sich Sunderns Stadtbrandmeister Peter Risse vor die Aufgabe einer Ersatzbeschaffung gestellt.

 

Da die Vorhaltung einer leistungsfähigen Feuerwehr und die Sicherheit der Bürger in Sundern für die Stadt Sundern und damit auch für Bürgermeister Detlef Lins einen hohen Stellenwert einnehmen, wendete sich Peter Risse an den Bürgermeister mit der Bitte, wenn möglich kurzfristig eine neue Wärmebildkamera zur Verfügung zu stellen.

 

Um die Finanzierung der Kamera zeitnah realisieren zu können, nahm BM Lins dann umgehend Kontakt mit der Westfälischen Provinzial Versicherungs AG auf, mit der Bitte um eine Bezuschussung der neu zu beschaffenden Wärmebildkamera.

 

Erfreulicher Weise konnte durch die Provinzial Geschäftsstelle Scheffer & Kaiser in Sundern schnell die gute Nachricht aus Münster überbracht werden, dass die Westfälische Provinzial Versicherungs AG die Beschaffung einer neuen Wärmebildkamera für die Stadt Sundern mit 6000,00€ bezuschusst.

 

Da zwischenzeitlich ein Angebot der Firma MSA Auer über eine Wärmebildkamera der neusten Genration als Vorführmodell vorlag, war der Anschaffungspreis der neuen Kamera durch die Spende der Westfälischen Provinzial Versicherungs AG fast vollständig gedeckt.

 

Die neue Wärmebildkamera konnte dann schon kurz vor Weihnachten ausgeliefert werden und ist seitdem schon bei Brandeinsätzen im Stadtgebiet Sundern zum Einsatz gekommen. Heute erfolgte nun die offizielle Übergabe von der Provinzial Geschäftstelle Scheffer & Kaiser an Bürgermeister Detlef Lins und Stadtbrandmeister Peter Risse. BM Lins dankte der Provinzial-Versicherung herzlich für die Spende, das Geld sei bestens angelegt.

 

Die Kamera wird auf dem in Sundern stationierten Einsatzleitwagen vorgehalten, um im Bedarfsfall schnellstmöglich in allen Ortsteilen Sunderns eingesetzt werden zu können.