Terrorverdächtiger in Attendorn festgenommen

Am frühen Morgen des Donnerstags, 04.02.2016, wurde in Attendorn bei einer Razzia in einer Flüchtlingsunterkunft ein Mann aus Algerien festgenommen.
Der 35jährige Mann steht unter dem Verdacht dem IS anzugehören und einen Anschlag in Berlin geplant zu haben. Er wurde deshalb auch in Algerien mit einem Haftbefehl gesucht. Angeblich ist er über die Balkanroute nach Europa gekommen und über Bayern eingereist. Er soll in Syrien militärisch ausgebildet worden sein.
Gleichzeitig mit der Razzia in Attendorn untersuchte die Polizei weitere Wohnungen in Niedersachsen und in Berlin, dabei wurden zwei weitere verdächtige Personen angetroffen, jedoch nicht inhaftiert.
Die Verdächtigen sollen verdeckt kommuniziert haben und planten angeblich einen Anschlag auf dem Berliner Alexanderplatz.
Weitere Informationen werden im Laufe des Tages bekanntgegeben.
Inzwischen bestätigte die Stadt Attendorn die Festnahme. Eine erhöhte Terrorgefahr für die Stadt bestehe aber nicht, heißt es in der Stellungnahme.
Die Hansestadt Attendorn steht im Austausch mit den zuständigen Behörden. Nach Mitteilung des Polizeipräsidiums Berlin und der Generalstaatsanwaltschaft Berlin besteht keine erhöhte Gefahrenlage für die Attendorner Bevölkerung.
“Im Falle notwendiger Bevölkerungsinformationen werden wir diese selbstverständlich auf der Homepage der Hansestadt Attendorn www.attendorn.de und unseren anderen Medienkanälen (Facebook, Twitter) veröffentlichen.” heißt es von Seiten der Stadt.