Willy-Brandt-Medaille für Klaus Plümper – SPD würdigt ehrenamtliches Engagement posthum

Klaus Plümper wie man ihn kannte: immer voller Einsatzbereitschaft und -freude – hier bei einer Rote-Socken-Wanderung in Amecke. (Foto: AG 60plus)

Sundern/Hachen. Mit der Verleihung der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD für besonderes ehrenamtliches Engagement ihrer Mitglieder, würdigt die SPD posthum das weit über das normale Maß hinausgehende Engagement des im letzten Jahr überraschend verstorbenen langjährigen Parteimitglieds Klaus Plümper. Auf politischer Ebene gehörte Klaus Plümper von 1984 bis 1998 dem Rat der Stadt Sundern an und engagierte sich danach auch phasenweise weiterhin mehrere Jahre als sachkundiger Bürger. Die von ihm mit ins Leben gerufene SPD-Arbeitsgemeinschaft der 60plus war ihm ein besonderes Anliegen. Hier war er nicht nur Initiator, sondern auch Ideengeber, Organisator, Öffentlichkeitsarbeiter und Netzwerker.

Unermüdlicher Einsatz mit äußerster Hingabe für politisches und soziales Engagement

Klaus Plümper hat sich in den über 40 Jahren seiner Parteizugehörigkeit nicht nur innerhalb, sondern in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit viel Zeitaufwand auch außerhalb der Politik in vielen sozialen und karitativen Feldern ehrenamtlich engagiert. So hat er z.B. die Fair-Trade-Bewegung in Sundern initiiert und vorangetrieben. Auch im Eine-Welt-Laden oder im Bürgernetzwerk “Menschen auf der Flucht” war Klaus Plümper unermüdlich im Einsatz. Aus den Erlösen der von ihm mitinitiierten Aktionen des Sammelns von Kronkorken und Kunststoffflaschenverschlüssen, alten Handys, Tabletts oder Laptops unterstützte er mit zahlreichen weiteren Helfern karitative Einrichtungen wie Hospize oder Behindertenheime.
Was Klaus Plümper aber besonders auszeichnete, war seine Geduld und seine Hingabe an seine Aufgaben. Nie gab er etwas verloren, sondern setzte sich hartnäckig für die Umsetzung seiner Ziele ein. Klaus Plümper war eine Netzwerker im positivsten Sinne des Wortes.

Posthume Auszeichnung als Zeichen der Wertschätzung

Als Zeichen der Dankbarkeit haben der SPD-Ortsverein Hachen und die AG 60plus gemeinsam bei der Parteiführung die posthume Verleihung der höchsten Parteiauszeichnung beantragt. Die Willy-Brandt-Medaille wird nun in einer kleinen Feierstunde am 17. Februar um 17:00 Uhr in der Landesportschule Hachen durch die Europaabgeordnete Birgit Sippel an die Ehefrau von Klaus Plümper übergeben. Damit, so die Antragsteller, wolle man der Ehefrau und der Familie bekunden, welche Wertschätzung er bei sehr vielen Menschen in Sundern genoss.
Die SPD lädt alle sich mit Klaus Plümper verbunden fühlenden Weggefährtinnen und -gefährten herzlich zu dieser Feierstunde ein.

 

 

 

 

 

(Quelle: AG 60plus)