Westfalia in Langscheid als Gemischter Chor nach den Sommerferien

Der bisherige Männerchor MGV Westfalia Langscheid wird nach den Sommerferien seine Chorproben als Gemischter Chor beginnen. (Foto: privat)

Sundern/Langscheid. Der MGV Westfalia Langscheid öffnet seine Chorproben nach den Sommerferien für Frauenstimmen, dies wurde erstmals vom Vorstand auf der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben und nochmals bei der letzten Chorprobe vor den Sommerferien bestätigt.

Deshalb lädt der Vorstand für Donnerstag, den 24. August zur ersten Chorprobe dieses neuen Gemischten Chores ein, sie findet um 19.30 Uhr im Haus des Gastes in Langscheid statt und wird dann wöchentlich abgehalten. Chorleiter Daniel Pütz wird diesen Chor dirigieren und ihn auch für das Adventskonzert vorbereiten. Nach den Chorproben gibt es reichlich Gelegenheit sich auszutauschen und kennenzulernen.

Neuausrichtung erhält viel Zustimmung

Diese Nachricht hatte sich in Langscheid schnell verbreitet und wurde mit großer Zustimmung wahrgenommen. „Wird auch Zeit“ und „endlich“ waren die häufigsten Reaktionen. Anfängliche Bedenken seitens der Männerstimmen, die bereits jahrzehntelang in ihrem Männerchor singen, konnten nach und nach ausgeräumt werden. Inzwischen gibt es zahlreiche Zusagen mitzusingen, sodass dieser neue Chor erfolgreich starten kann.

Auch Leonie Loer vom Regionalmanagement der LEADERsein!-Sorperegion reagierte positiv und sieht in der Erweiterung zu einem Gemischten Chor eine zukunftsweisende Entscheidung, zumal mit der zeitgemäßen Auswahl der Chorliteratur auch die Resonanz gerade bei den Jüngeren größer sein wird. Der Vorstand hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem die Mitsing-Aktivitäten dies nahegelegt haben. So war der Projektchor bereits für die Frauen geöffnet worden. Nach dem Halbjahr wurde über diese „Testphase“ Bilanz gezogen und entsprechende Entscheidungen herbeigeführt.

Alle Interessierten herzlich willkommen

Alle noch Unentschlossene sind herzlich eingeladen mitzusingen, schließlich werden die Chorproben auch für den Auftritt bei Stimmen im Advent genutzt. „ An alle, die noch zögern: geben sie sich einen Ruck, ob männliche oder weibliche Stimmen, sie sind herzlich eingeladen mitzumachen und dem „Langscheider Chor für alle“ zum Erfolg zu verhelfen.“ So die Verlautbarungen des Vorstandes.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: MGV Westfalia Langscheid)