Vatertags-Frühschoppen und Schützenfest in Stemel werden nicht stattfinden

Stemel. Schweren Herzens hat der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus 1876 e.V. Stemel nun entschieden, den alljährlich am Vatertag stattfindenden „Bayerischen Frühschoppen“ an der Stemeler Grillhütte abzusagen.

„Das Coronavirus und die Auswirkungen der Pandemie haben uns letztendlich zu dieser Entscheidung gezwungen.

Kein Schützenfest trotz unklarer Lage für kleinen Vereine

Auch das Schützenfest am dritten Juni-Wochenende müssen wir aus diesem Grund leider aus dem Terminkalender streichen. Es wird auch keine Ersatztermine in diesem Jahr geben.“, so der Erste Brudermeister. Es sei das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg, daß das Stemeler Schützenfest „ins Wasser falle“. Großveranstaltungen sind nach der aktuellen Einigung von Bund und Ländern bis zum 31. August untersagt.

Keine ausgelassene Feier wenn Menschen um ihre Gesundheit und Existenz bangen

„Auch wenn die Lage für kleinere Vereine trotzdem nicht ganz klar ist, so wäre es aus unserer Sicht doch unverantwortlich, unser Schützenfest im Juni zu feiern. Wir wollen einer erneuten Ausbreitung des Coronavirus keinen neuen Nährboden bieten und hoffen, dass die Zahl der Infizierten im HSK weiter zurückgehe.“, meine Franz Wiegenstein. Man wolle jedes Ansteckungsrisiko vermeiden. Hierzu müssten auch die Schützen ihren Beitrag leisten, auch wenn die Entscheidung letztendlich allen Beteiligten weh tue. Man sei aber auch der Überzeugung, dass es nicht in die Zeit passe, wenn man ausgelassen feiere, während einige Mitbürgerinnen und Mitbürger um ihre Gesundheit oder finanzielle Existenz bangten.

Ehrungen nachholen

Die in diesem Jahr anstehenden Ehrungen will man aber noch in einem feierlichen und würdigen Rahmen nachholen, sobald dies möglich ist.

Im November 100jähriges Jubiläum

Natürlich hätte auch der aktuelle Schützenkönig Daniel Schramme gerne mit seiner Königin Lea Danne in diesem Jahr gefeiert. „Aber wir waren auf die Absagen vorbereitet“, sagte der Stemeler König. „Man freue sich nun auf das Jubelfest am 7. November 2020, wo die Stemeler Schützenbruderschaft ihr 100jähriges Jubiläum feiere. Der Verein selbst wurde zwar bereits 1876 gegründet, damals jedoch als Gemütlichkeitsverein. Die Umwandlung in einen Schützenverein
erfolgte erst 1920. „Hoffentlich können wir wenigstens dieses Fest feiern.“, so der Erste Brudermeister Franz Wiegenstein.

Schützenkönig verlängert um ein Jah

Der Schützenkönig Daniel Schramme wird sein Amt nun um ein Jahr verlängern und man sei sich sicher, dass man auch 2021 ein schönes Schützenfest feiern werde. Das Stemeler Königspaar hatte bereits im Vorfeld sein Verständnis für die Entscheidung des Vorstandes, wie auch immer diese ausfalle, gezeigt. Schließlich ginge es in erster Linie um die Gesundheit der Schützenfestbesucher. Nun trete halt „Plan B – Absagen und im nächsten Jahr noch kräftiger feiern“ in Kraft, ergänzte der Stemeler Jungschützenkönig Fabian Purath.