Stimmen des Sommers startet wieder in Langscheid

„Stimmen des Sommers“ – Der MGV Westfalia Langscheid lädt am Sonntag, den 26. Juni um 16 Uhr auf die Terrasse am Haus des gastes in Langscheid. Der MGV-Projektchor wurde von Chorleiter Daniel Pütz auf das Konzert vorbereitet. (Foto: MGV Westfalia)

Sundern/Langscheid. Nach zweieinhalb-jähriger Konzertpause freuen sich die Sänger der Westfalia wieder auftreten zu können. Die 7. Auflage des Sommerkonzertes „Stimmen des Sommers“  geht dieses Mal an einem Sonntag an den Start: am 26. Juni 2022 um 16 Uhr auf der Terrasse am Haus des Gastes.

Radio HSK sendet Auftritt der Chöre

„Stimmen des Sommers“ ist inzwischen zum Aushängeschild des MGV Westfalia Langscheid avanciert und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Auftritt der Chöre wird von „Radio HSK – dem Bürgerfunkradio für die Region“ mitgeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet. MGV Chorleiter Daniel Pütz übernimmt die musikalische Leitung, er hat den Männerchor der Westfalia und den MGV-Projektchor auf diesen Auftritt vorbereitet.

Erstmalig ist es gelungen einen Jugendchor für dieses Format zu überzeugen: Der Jugendchor „Cantalino Wickede“ wird die Gelegenheit nutzen, die jüngere Generation für das Singen zu begeistern. Ein weiteres „zum ersten Mal“ ist zu verbuchen: der MGV-Projektchor setzt sich in den 5 Jahren seines Bestehens aus „Männerstimmen“ zusammen, nun ergab sich die Gelegenheit den Projektchor für „Frauenstimmen“ zu öffnen, denn für Frauen brachen die Möglichkeiten im Chor zu singen Corona-bedingt weg.

Auftreten werden auch die Sängerinnen von Harmonia Sundern, die mit zeitgemäßer Chorliteratur das Programm mitgestalten. Zusätzlich konnte die kleine lokale Band aus dem Sauerland „Klangkapelle“ engagiert werden, die Musiker waren schon mehrfach bei den Konzerten der Westfalia dabei und bereichern die lokale Kulturszene.

Gäste ab 14.30 Uhr willkommen

Die Gäste sind eingeladen vor dem Konzert das bunte Treiben an der Musikmuschel mitzuerleben. Ab 14.30 Uhr können die Chöre beim Einsingen an der Bühne und die Tontechniker beim Einstellen ihrer Gesangsanlage beobachtet werden.

Grill- und Getränkestände sind frühzeitig geöffnet und laden nach dem Konzert zum Verweilen ein. Bei freiem Eintritt haben die Besucher die Möglichkeit durch eine Spende die Veranstalter zu unterstützen. Bei schlechter Witterung wird das Konzert in die Schützenhalle verlegt.

„Sing doch mal“ – Mitsingkonzert an der Seebühne in Langscheid

Der MGV bittet darum, zusätzlich den Termin 19.08.2022 vorzumerken, denn an diesem Freitag-Abend wird an der Seebühne Langscheid das 1. „Sing doch mal“ Mitsingkonzert Sundern-Sorpesee vom Dachverband Kultur Sundern angeboten.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: MGV Westfalia Langscheid)