Sprache und Sport kombiniert im Feriencamp in Hachen

Der KreisSportBund HSK hat dieses Jahr wieder ein Sprach- und Bewegungscamp in Sundern-Hachen veranstaltet. 24 Kinder mit und ohne Fluchthintergrund konnten in dem Feriencamp “sportlich Deutsch lernen”. (Foto: KreisSportBund HSK)

Sundern. Die Sprache ist der Schlüssel für eine gelingende Integration und wo könnte man die Sprache besser lernen als beim Sport? Aus diesem Grund fand in diesem Jahr bereits zum 4. Mal das Sprach- und Bewegungscamp des KreisSportBund HSK in Kooperation mit dem KreisSportBund im Märkischen Kreis und dem kommunalen Integrationszentrum statt.

24 Kinder konnten “sportlich Deutsch lernen”

Unter dem Motto „sportlich Deutsch lernen“ verbrachten 24 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren 5 Tage im Sport- und Erlebnisdorf in Sundern-Hachen. „Die Besonderheit in diesem Jahr war die große Vielfalt der Kinder. Die Hälfte der Teilnehmer*innen kam aus der Ukraine und hat noch so gut wie kein Deutsch gesprochen. Die anderen Kinder wohnten schon etwas länger im Sauerland und hatten kaum noch sprachliche Barrieren“, so Franziska Geise, Fachkraft für Integration durch Sport beim KreisSportBund HSK.

Auch Kinder und Trainer mit Fluchthintergrund

Durch das tolle Trainerteam, das unter anderem auch aus Geflüchteten bestand, ist es gelungen allen Kindern gerecht zu werden und ihnen viele neue Sportarten näher zu bringen. „Vor allem Zhenja, Aikido Trainerin aus der Ukraine, war eine enorme Hilfe für uns. Sie konnte übersetzen und zudem noch die Kampfsportart Aikido unterrichten“ berichtet Franziska Geise. Durch die Förderung des Camps im Rahmen des Bundesprogramms Integration durch Sport mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat konnte somit für Kinder und Jugendliche eine schöne Ferienwoche gestaltet und die Teilnehmergebühren auf 30 € herabgesetzt werden.

Fortbildung “Sprache und Bewegung im Sport- und Freizeitbereich”

Die Kombination von Sprache und Bewegung hat viele Vorteile, beispielsweise das schnellere und informelle Lernen. Für Interessierte am Thema “Sprache und Bewegung”, beispielsweise zur Integration möglicher Inhalte in das Training im Sportverein oder in den Kita- oder Schulalltag, bietet der KreisSportBund HSK eine Fortbildung am 20.08.2022 in Olsberg an. Diese wird mit 8 Lerneinheiten zur Verlängerung der Übungsleiter-C Lizenz anerkannt. Es sind noch Plätze verfügbar. Anmeldungen dazu unter: www.hochsauerlandsport.de

 

 

 

 

 

(Quelle: KreisSportBund HSK)