SPD-AG 60plus: “Das zerbrechliche Paradies” begeisterte die Besucher

Fast 50 Besucherinnen und Besucher besuchten auf Einladung der Sunderner SPD-AG 60plus die Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies” im Gasometer in Oberhausen. (Foto: SPD-AG 60plus)

Sundern. Auf Einladung der Sunderner SPD-AG 60plus fuhren fast fünfzig Besucherinnen und Besucher nach Oberhausen, um dort die Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies” im Gasometer zu besichtigen. Zuerst fand man sich zu einer Führung am Fuße des imposanten Gebäudes zusammen und erfuhr viel Wissenswertes zum Gasometer. Er ist ein Industriedenkmal und ein Überbleibsel der “Gute-Hoffnung-Hütte”, die bis zum Ende der 1980er Jahre in Betrieb war. Heute dient er als eindrucksvolle Ausstellungshalle und wurde kürzlich grundlegend renoviert.

Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt

Die Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies” zeigt anhand von großformatigen Fotografien und Filmmaterial die Zerbrechlichkeit unseres Planeten. Ungewöhnliche Tieraufnahmen, Bilder von Meeren und Wüsten, aber auch von abgeholzten Regenwäldern und zerstörten Städten zeigen, wie die menschengemachten Probleme sich auf die Natur auswirken, zu Artensterben, Erderwärmung und Naturkatastrophen führen.

Besonders eindrucksvoll ist die im Gasometer aufgehängte Weltkugel, die die Entwicklung der Erde von einem roten Feuerball zu unserem blauen Planeten zeigt und auch die Meeresströmungen und Flugbewegungen visualisiert.

“Eine Ausstellung, die zum Nachdenken anregt über das, was wir Menschen unserem Heimatplaneten antun und wieviel Schönheit unwiederbringlich verloren geht. Alle waren sich einig, die Ausstellung ist unbedingt sehenswert”, so die Organisatoren im Rückblick.

Zum Abschluss ging es auf die Aussichtsplattform des Gasometers, von der man einen herrlichen Rundumblick über das Ruhrgebiet hat. Auch ein Einkaufsbummel im CentrO stand noch auf dem Programm, bevor es zurück ins Sauerland ging.

 

 

 

 

 

(Quelle: SPD-AG 60plus)