Sparkassenstiftung stellt Ortsring Westenfeld 7.500 Euro zur Verfügung

Ortsheimatpfleger Stephan Kemper (rechts) freut sich gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern über den Spendenscheck der Sparkassenstiftung, den Matthias Brägas (zweiter von rechts) symbolisch übergeben hat. (Foto: Sparkassenstiftung)

Sundern/Westenfeld. Nachdem die Sparkassenstiftung den Ortsring Westenfeld in diesem Jahr bereits finanziell bei der Neugestaltung des Dorfplatzes unterstützt hat, gab es jetzt einen weiteren Spendenscheck in Höhe von 7.500 Euro von der Sparkassenstiftung.

Anschaffung von Bänken für Dorfplatz in Westenfeld

Geschaffene Sitzflächen auf Quadersteinen runden das Bild der Dorfplatzerneuerung in Westenfeld nun ab. Auf beiden Seiten der Schützenhalle setzten die Helfer Blöcke aus Anröchter Naturstein, die teilweise zur Abstützung dienen, aber in erster Linie als Sitzgelegenheit genutzt werden können.

Rund um das Schachfeld montierte das Team zusätzlich WPC-Auflagen. Bei Veranstaltungen in und an der Schützenhalle sind es gern genutzte Sitzflächen, wie zum Beispiel beim Dorffrühstück oder dem Schützenfest. Die Art der Sitzform wurde gewählt, um den zum Teil bei anderen Bänken an den Wanderwegen in und um Westenfeld entstandenen Vandalismus zu unterbinden. Es können keine Holzlatten abgebrochen werden und bei einem Gewicht von rund 300 Kilogramm nimmt den Quader hoffentlich niemand mit!

Zum Hintergrund

Die Dorfgemeinschaft Westenfeld baute von September 2022 bis März 2023 beidseitig der Schützenhalle neue Flächen, die im Ortsmittelpunkt als Dorfplatz für verschiedenste Events genutzt werden können. Die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern unterstützt diese Maßnahme für Sitzgelegenheiten, dafür bedanken sich die Westenfelder sehr herzlich. Am Tag der Scheckübergabe war das Wetter sehr schlecht, so dass eine Sitzprobe nicht möglich war.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern)