Radwegebau zwischen Lindhövel und Gut Selmke

Der Ausbau und Erneuerung des Bürgerradweges “Sundern-Sorpesee-Hachen” erhöht die Attraktivität der Stadt Sundern für Touristen und Alltagsradler. Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt zwischen Lindhövel und Gut Selmke konnten jetzt beendet werden. (Foto: privat)

Sundern. Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt des Bürgerradweges „Sundern-Sorpesee-Hachen“ konnten von der Einmündung „Am Lindhövel“ bis „Gut Selmke“ bis auf kleinere Restarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Im Zuge der Bauarbeiten wurde der bestehende geschotterte Wirtschaftsweg asphaltiert. Des Weiteren wurden Kanäle, Rinnen und Mulden zur besseren Entwässerung des Weges gebaut. Durch diese Erweiterung der Radwegeverbindung Sundern-Sorpesee-Hachen wird die Attraktivität der Stadt Sundern weiter erhöht; sowohl der touristische als auch der Alltagsradverkehr kann nun auf dieser schönen Strecke ungehindert von Hachen bis nach Sundern parallel zur L 519 verkehren.

Bereits Ende September konnten die Erneuerungen der Fahrbahndecken im Radwegenetz zwischen Hagen und Saal und im weiteren Verlauf zwischen Saal und Lenscheid umgesetzt werden. Auch der von Radfahrern viel frequentierte Verbindungsweg zwischen Seidfeld und Amecke-Illingheim wurde erneuert. Diese bereits asphaltierten Wege wiesen vor den Arbeiten viele Schlaglöcher sowie Unebenheiten auf. Durch den Einbau von ca. 10.000m² neuen Asphaltes konnte die Nutzungsqualität der Wege deutlich verbessert werden.

Insgesamt wurden ca. 720.000 Euro für Maßnahmen am Bürgerradweg investiert. Die Stadt konnte durch verschiedene Förderprogramme des Landes in Summe bis zu 90 % Förderung erhalten, so dass der Eigenanteil der Stadt Sundern erfreulicherweise gering ausfallen konnte.

Die Stadt Sundern bedankt sich bei allen am Bau Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Sundern)