Mit Leandro Cultraro „Heimspiel“ im Berghaus Stockum

Der Neheimer Leandro Cultraro eröffnet mit seiner Ausstellung im Berghaus Stockum, die Ausstellungsreihe “Heimspiel”. (Foto: Elisa Lohnmüller)

Sundern/Stockum. „Heimspiel“ nennt sich die Ausstellungsreihe, die in der Akademie für Kunst und Kultur, Berghaus Stockum, gezeigt wird. Junge Künstler aus der Region stellen ihre Werke vor.

Am 11.6.23 um 11 Uhr wird der Ausstellungsreigen von Leandro Cultraro eröffnet. Schon von Kindesbeinen an hat sich Leandro Cultraro kreativ ausgelebt, wie er selber erzählt. In der Schule waren es dann die Kunstlehrkräfte, die sein Potential erkannten und in förderten. Als Tristan Meinschäfer dem jungen, ja eigentlich noch angehenden Künstler der in der Kunstgemeinschaft „Der Bogen“ sein Wissen vertiefen konnte, eine Atelierpatenschaft anbot, war ein großer Schritt für ihn getan. Noch heute als gern gesehener und anerkannter Gastkünstler ist er der Gemeinschaft für die langjährige Unterstützung seinen eigenen Weg zu finden, sehr dankbar.

Persönliches Umfeld und erlebte Ereignisse fließen in die Kunst

Das Zusammenspiel von Farben, das erzeugen von Assoziationen, das Spielen mit Oberflächen und der kleine Spalt zwischen etwas visuell erkennbar machen oder vermuten lassen, erläutert Leandro Cultraro die Frage, was ihn an seiner künstlerischen Tätigkeit so reizt und erläutert weiter: „In meiner Kunst geht es inhaltlich viel um Personen, Gruppierungen und Ereignisse aus meinem aktuellen sowie vergangenen Umfeld. Diese spiegeln auf ihre Weise unsere gesellschaftlichen Gegebenheiten wieder.“

In Zürich wurden die Arbeiten von Leandro Cultraro zum ersten Mal international ausgestellt, auch, weil die zahlreichen nationalen Ausstellungen großes Interesse hervorriefen. „Derzeit bin ich sonst in verschiedenen Bewerbungsphasen für Kunstpreise im Bereich Malerei. Ich bin also selbst gespannt, was noch passiert“, freut er sich auf die Zukunft. Im Berghaus wird er vom 11. 6 bis zum 9.7 2023 seine Werke vorstellen.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Berghaus Stockum)