Lockdown zur Weiterbildung genutzt – Sänger des MGV Westfalia Langscheid auf Neustart gut Vorbereitet

 

 

Die Enttäuschung über das immer noch geltende Probenverbot -nach einem Jahr Pandemie- wollen die Sänger ummünzen und sich mit Theorie-Schulung gut auf einen Neustart vorbereiten. Deshalb hat Chorleiter Daniel Pütz mit dem MGV Vorstand ein Online Musiktheorie Seminar auf den Weg gebracht, das entsprechend den früheren Chorprobenzeiten immer Donnerstag um 19 Uhr startet.

Das Kreuz mit dem Chorprobenverbot tauschen die Sänger in ihrem Theorie Kurs aus gegen das Kreuzchen, das die Noten um einen halben Ton erhöht und um das kleine b das die Note vermindert.

Hygienevorschriften verhindern Präsenz-Chorproben

Natürlich würden die Sänger lieber in Präsenz-Chorproben ihrem Hobby nachgehen, aber das sehen die Hygienevorschriften seit einem Jahr -bis auf wenige Wochen Ausnahmen- weiterhin nicht vor.

 

Dennoch lässt der Chor um den 1. Vorsitzenden Franz-Josef Wieneke und 2. Vorsitzenden Reinhold Spreizer die Zeit des Probenstillstandes nicht sinnlos verstreichen.

Chormusikaustausch per App und Theorie Kurs

Nachdem der Vorstand bereits im letzten Jahr mit Briefen an die Sänger und mit Chormusik-Austausch über die Westfalia-App-Gruppe für den Zusammenhalt im Chor gesorgt hatte, sollte nun ein Theorie Kurs ein weiterer Baustein im Gesamtgefüge darstellen.

Die Inhalte dieses Kurses orientieren sich an den D-Lehrgänge des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen.

Diese Kurse richten sich an interessierte Laiensänger und vermitteln Grundkenntnisse in Notenkunde, Rhythmik, Harmonik und vielem mehr. In „normaleren Zeiten“ finden diese Kurse in unregelmäßigen Abständen statt.

 

Umso schöner, dass man die Zeit jetzt nutzen kann, um die Kursinhalte an Sänger zu vermitteln, die man sonst nicht mit einem solchen Angebot erreichen würde. Denn eines hat der Lockdown gezeigt:

Plötzlich hat man Zeit für Dinge, die man üblicherweise aufschieben würde. Auch wenn das Kursprogramm etwas lockerer aufgebaut ist, sind sich die teilnehmenden Sänger einig, dass man sich so zielgerichtet für die „Zeit danach“ vorbereiten kann.

Sänger aus Nachbarorten mit dabei

In dieser Schulung nehmen bereits Sänger aus den Nachbarorten teil, auch Vize-Chorleiter Paul Peter Kuhlmann schaltet sich aus Arnsberg zu und möchte noch mehr Sänger aus den umliegenden Gemeinden zum Mitmachen motivieren. „Denn eines ist klar, nach Corona sind die Chöre untereinander auf mehr Kooperation und Vernetzung angewiesen“ so sein Statement zu den Neuanfängen des Chorlebens.

 

Wer sich noch in diesen Musik-Theorie Kurs einklinken möchte kann sich unter info@westfalia-langscheid.de anmelden und bekommt dann die entsprechenden Daten zugesandt.