Klassikprogramm KULTUR ROCKT 2022 in Sundern-Dörnholthausen

Amaryllis Quartett (s. Foto) und Alexander Krichel sind die Klassik-Künstler von KULTUR ROCKT 2022. (Foto: Nikolaj Lund)

Sundern/Dörnholthausen. Das renommierte und preisgekrönte Amaryllis Quartett, bestehend aus Gustav Frielinghaus, Lena Sandoz, Mareike Hefti und Yves Sandoz, wird beim Festival KULTUR ROCKT 2022, das vom 16. bis 19. Juni 2022 in Dörnholthausen stattfindet, zu Gast sein und zusammen mit Pianist Alexander Krichel am Sonntag, den 19. Juni 2022, um 19.00 Uhr auftreten. U.a. steht das Klavierquintett No 2, Op. 81 in A-Dur von Antonin Dvorák auf dem Programm.

Amaryllis Quartett – renommiert und preisgekrönt

Das Streichquartett, das bei Walter Levin in Basel, später dann beim Alban Berg Quartett in Köln und bei Günter Pichler in Madrid ausgebildet wurde, gewann zahlreiche internationale Preise, darunter den Finalisten-Preis beim Premio Paolo Borciani 2011 in Reggio Emilia und den ersten Preis und den Monash University Grand Prize bei der 6th International Chamber Music Competition in Melbourne. Im Jahr 2012 wurde den Musikern außerdem der Kammermusikpreis der Jürgen Ponto-Stiftung verliehen.

Konzertreisen führten das Amaryllis Quartett u.a. in die Alte Oper Frankfurt, die Tonhalle Zürich, den Wiener Musikverein, das Teatro della Pergola Firenze, das Gran Teatro La Fenice di Venezia und in die Dai-ichi Seimei Hall Tokio. Regelmäßig gastiert es auf Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Schwetzinger SWR Festspielen, dem Heidelberger Frühling, dem Rheingau Musik Festival, dem Mosel Musikfestival und dem Lucerne Festival.Im Januar 2019 gab das Quartett sein Debüt im großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie.

Alexander Krichel eröffnet den Klassik-Teil des Sommerfestivals

Pianist und Artistic Director Alexander Krichel eröffnet zudem am Samstag, den 18. Juni 2022, um 18.00 Uhr, den Klassik-Teil des Sommerfestivals mit einem Soloabend Klavier und Werken von Bach bis zu den Impressionisten.

Mit zwei der größten russischen Pianisten der Gegenwart als Lehrer hat die russische Schule Alexander Krichel besonders beeinflusst. Nachdem er Vladimir Krainevs letzter Student in Hannover war, zog es ihn nach London, wo er am Royal College of Music bei Dmitri Alexeev mit höchstem Prädikat abschloss.

Sieben Alben umfasst seine Diskographie bereits jetzt. Nach fünf CD-Produktionen bei Sony Classical feierte Alexander Krichel 2021 seinen Einstand bei Berlin Classics mit seinem Album mit Werken von Enescu und Mussorgsky.

Alexander Krichel ist sowohl auf nationalem als auch internationalem Podium zu Hause: Er gab Konzerte in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin, in der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle Hamburg, im Herkulessaal und Prinzregententheater in München, in der Kölner Philharmonie, im Konzerthaus und Musikverein Wien und in der Tonhalle Zürich. Ebenso war er in London, New York City, Hongkong, Shanghai, Tokio, Kyoto, St. Petersburg, Mexico City, Oslo, Warschau, Bukarest und vielen weiteren Städten eingeladen.

Kartenvorverkauf für die Klassik-Konzerte im Rahmen des Sommerfestivals ist gestartet

Der Kartenvorverkauf für die beiden klassischen Konzerte hat begonnen. Ab sofort können Eintrittskarten für das Solorezital mit Alexander Krichel und das Klavierquintett mit dem Amaryllis Quartett und Alexander Krichel im Haus Berghoff und im Online-Shop unter www.oh-love.de erworben werden. Auch die Klassik-Kombikarte für beide Klassikkonzerte und die Abokarte für alle Veranstaltungen des Sommerfestivals 2022 sind jetzt erhältlich.Die Vorverkaufspreise sind:* Klavierkonzert mit Alexander Krichel am 18. Juni 2022: 30 EUR* Klavierquintett mit dem Amaryllis Quartett und Alexander Krichel   am 19. Juni 2022: 30 EUR* Klassik-Kombikarte für beide Klassik-Konzerte: 55,- EUR* Abonnement-Karte für alle Veranstaltungen von KULTUR ROCKT 2022: 110,- EURMitglieder des KULTUR ROCKT e.V. erhalten auf ihre Eintrittskarten einen Nachlass von 5,- EUR.Die Künstlerinnen und Künstler der anderen Genres werden im Frühjahr 2022 bekanntgegeben. Ergänzend finden Sie alle Details zum Festival wie gewohnt auf www.kultur-rockt.com.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Kultur Rockt)