Kirchenvorstandswahlen der Kirchengemeinde Christkönig Sundern

Der Vorsitzende des aktuellen Kirchenvorstands Christian Groll und die Kandidatinnen und Kandidaten der Wahl rufen die Mitglieder der Kirchengemeinde Christkönig auf, ihre Stimme abzugeben. (v.l.n.r.:) Christian Groll, Christian Brechmann, Christina Grote, Jens Hengesbach, Sonja Drölle und Sebastian Booke. (Foto: privat)

Sundern. Am 07. und 08. Mai 2022 haben die Gemeindemitglieder der katholischen Kirchengemeinde Christkönig in Obersundern die Möglichkeit, ihren Kirchenvorstand neu zu bestimmen. „Wir wollen zusammen mit den neuen Mitgliedern des Kirchenvorstands dabei helfen und mit anpacken, die Dinge, welche im Hier und Heute Christkönig ausmachen, in die Zukunft zu tragen“ sind sich die aktuellen Kirchenvorsteher der Pfarrei einig.

Wahl konnte 2021 mangels Kandidaten nicht stattfinden

Turnusgemäß fanden die Kirchenvorstandswahlen bereits im Herbst 2021 statt. In der Pfarrei Christkönig konnte die Wahl leider nicht durchgeführt werden. Es fanden sich trotz vieler damals von den Kirchenvorstehern und Pfarrer Stefan Siebert geführter Gespräche und einem öffentlichen Aufruf an die Gemeinde nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten. In der Folge wurde gemeinsam mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn für Mai 2022 ein zweiter Wahltermin festgelegt.

Fünf Gemeindemitglieder als Kandidatinnen und Kandidaten gefunden

„Das Gesetz sieht diese Möglichkeit vor für den Fall, dass der Kirchenvorstand als wichtigstes Gremium für die Handlungsfähigkeit einer Kirchengemeinde nicht gewählt werden kann. Würden sich wieder nicht genug Menschen zur Wahl stellen, hätte das die Übernahme der Rechtsgeschäfte der Pfarrei durch einen vom Erzbischof bestellten Vermögensverwalter zur Folge. Dies konnten wir verhindern“ erklärt Christian Groll als Vorsitzender des Kirchenvorstands und gibt vertretend für seine Vorstandskollegen seine Freude zum Ausdruck, dass nun fünf Gemeindemitglieder als Kandidatinnen und Kandidaten gefunden wurden und dass sich unter ihnen junge Frauen und Männer befinden.

Und so stellen sich als neue Kandidatinnen und Kandidaten Sonja Drölle, Christina Grote, Jens Hengesbach und  Sebastian Booke zur Wahl. Aus dem alten Kirchenvorstand stellt sich Christian Brechmann zur Wiederwahl. Im Amt bleiben zudem Andrea Brechmann, Stephan Hormuth, Ansgar Klute und Michael Schulte.

Aufruf zur Wahl

Die Abstimmung per Briefwahl ist möglich, dazu muss ein Antrag beim zentralen Pfarrbüro bis zum 04. Mai gestellt werden. Antragsformulare liegen in der Christkönigkirche aus. Am Wahlwochenende kann jeweils eine Stunde vor bzw. nach der Vorabendmesse in Christkönig oder dem Hochamt am Sonntag in St. Johannes, gewählt werden. Für die Wallfahrer nach Werl besteht die Möglichkeit, ab 07:00 Uhr seine Stimme abzugeben.Der Kirchenvorstand ruft die Mitglieder der Kirchengemeinde Christkönig auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Jede Stimmabgabe ist ein Zeichen der Unterstützung und Anerkennung für die Aktiven und die Kandidatinnen und Kandidaten des Kirchenvorstands Christkönig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Pfarrei Christkönig Sundern)