Großartige Resonanz – Kolping und Förderverein unterstützen die Opfer der Hochwasserkatastrophe durch Papieraktion

Hachen. Bereits zum dritten Mal im Jahr 2021 wurde jetzt wieder eine Altpapiersammlung in Form einer Bring-Aktion in Hachen durchgeführt. Die von der Kolpingsfamilie Hachen gemeinsam mit dem Förderverein der Feuerwehr Hachen geplanten und gut organisierten Sammlung fand wieder viele Unterstützer im Ort und in der näheren Umgebung.

Zwei Tage standen großvolumige Sammelbehälter eines einheimischen Wertstoffhofes am Feuerwehrgerätehaus Hachen für die Aktion zur Verfügung. Unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung wurden am Gerätehaus der Feuerwehr die anliefernden Fahrzeuge durch viele ehrenamtlichen Helfer der beteiligten Vereine entladen.

140 helfende Fahrzeuge

Darüber hinaus konnte ein gut organisierter Abholdienst zusätzlich von allen Personen, die ihr Papier nicht selber zum Sammelplatz bringen konnten, in Anspruch genommen werden. Über 140 Fahrzeuge der unterschiedlichen Größenordnungen konnte, so die verantwortlichen Organisatoren, an den zwei Tagen gezählt werden. Im Abgabezeitfenster der Aktion (rund 4 Stunde) kamen nahezu im Minutentakt Autos mit den gesammelten Papiermengen an der Abgabestelle vorgefahren.

7,5 Tonnen Altpapier

Erfreulicherweise konnten die verantwortlichen Organisatoren der Aktion zum Abschluss der Sammlung am Samstagnachmittag erneut ein positives Resümee ziehen. Kamen doch wieder rund 7,5 Tonnen Altpapier zusammen. Der gesamte Erlös der Aktion wird, wie bereits angekündigt, zur Unterstützung der durch das schwere Hochwasser vom 14. Juli betroffenen Hachener Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt.

Die zwei geräumigen und bis zum Rand gefüllten Sammelbehälter zeigen, so die Vorstandsmitglieder der beteiligten Vereine, dass es eine große Unterstützung für diese Initiative in Hachen und Umgebung gibt. Die Übergabe der Spende an das örtliche Organiationskommitee wird in den nächsten Tagen durch die Mitglieder der Vereinsvorstände erfolgen.