Ferienfreizeit Abenteuersport in Hachen

Nach Spaß und viel Sportlichkeit gab es für die 25 teilnehmenden Mädchen und Jungen Getränke und Bratwurst vom Grill zur Erfrischung und Stärkung. (Foto: SPD Sundern)

Sundern/Hachen. Abenteuersport am laufenden Band gab es wieder zum Abschluss der Osterferien bei einer weiteren Ferienfreizeit, die von den Sunderner Sozialdemokraten im Sport- und Tagungszentrum Hachen organisiert und von den Mitgliedern des Ortsvereins Hachen durchgeführt wurde.

Chinesische Mauer und Wackelmatten wurden überwunden

Bereits beim Aufbau des aus sechs verschiedenen Disziplinen bestehenden, umfangreichen Abenteuerparcours, war Teamwork gefragt. Unter Anleitung von Anne Feldmann vom Team des Sport- und Tagungszentrums türmten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer große Sportmatten zur chinesischen Mauer auf und befestigten die schmalen Wackelbalken mit robusten Bändern.

Bevor es an die einzelnen Übungen ging, erläuterte Anne Feldmann noch einmal die Ziele des sportlichen Nachmittags: neue Bewegungsformen kennenlernen und soziales Miteinander unter Einhaltung von sicherheitsrelevanten Regeln trainieren. Schnell entwickelten sich muntere, international zusammengesetzte Teams, deren Mitglieder hoch konzentriert und mit viel Spaß die einzelnen Stationen des Abenteuerparcours für sich eroberten.

Sprung aus den Wolken forderte Überwindung

Beim heldenhaften Sprung aus den Wolken konnte jeder von einer selbst bestimmten Höhe auf die vorgelagerten, weichen Matten springen. Mit der Riesenschaukel konnten die Kinder weit und hoch durch die große Sporthalle schweben. Neben der Herausforderung auf dem Wackelbalken von Tau zu Tau zu balancieren, galt es für die Tapfersten, die als Hängebrücke montierte, 10 m lange, sehr bewegliche Strickleiter bis zur Galerie zu überwinden.

Selbst die jüngsten Mädchen und Jungen krabbelten schnell und wendig über die mehr als zwei Meter hohe chinesische Mauer und wagten den Absprung auf die ausgelegten Turnmatten. Durch sportlich, fußballerischen Beschuss wurde der Landtagskandidat Frank Neuhaus von den hochmotivierten Spielerinnen und Spielern enorm im Fußballtor herausgefordert.

Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages gab es für die 25 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfrischungsgetränke und zur Stärkung kleine Snacks und Bratwurst vom Grill.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: SPD Sundern)