Das Bürgerbüro Sundern rüstet sich für die Zukunf

Bürgerbüro erhält eine neue Software für das Einwohnerwesen

 

 

„VOIS“. Hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich eine Software, die nach und nach bundesweit bei allen Kommunen eingeführt wird.

“Wir werden dadurch viele Verbesserungen für unsere Einwohnerinnen und Einwohner erreichen”, berichtet Stefan Laufmöller, Leiter der Abteilung Bürgerservice, „Damit stellen wir uns für die Zukunft auf!“

Kein Bürgerbüro während der Installation

Allerdings führt die Installation der Software in der Zeit vom 2. Juni bis inklusive 10. Juni 2020 zur Schließung des Bürgerbüros.
Bundespersonalausweise und Reisepässe können in dieser Zeit in Sundern nicht beantragt werden. In dringenden Fällen können Ermächtigungen ausgestellt werden, die die Beantragung des jeweiligen Dokuments in den Stadtbüros der Stadt Arnsberg ermöglicht.

Arnsberg übernimmt dringende Fälle

“Das ist gelebte interkommunale Zusammenarbeit”, freut sich auch Bürgermeister Ralph Brodel und ergänzt:

Anliegen in Zukunft online erledigen

„Mit Hilfe von VOIS werden in absehbarer Zukunft auch mehr Online-Möglichkeiten eröffnet werden, so dass Bürger sich so manchen Gang zum Rathaus sparen und ihr Anliegen stattdessen zu Hause vom Rechner aus erledigen können – aber das ist bisher alles noch ein Blick in die Sterne.“