Dämmerschoppen in Sundern ändert 2024 das Format

Der Sunderner Dämmerschoppen ändert sein Format und ermöglicht zukünftig nicht nur musikalischen Vereinen, sondern auch auch allen anderen Sunderner Organisationen und Vereinen, sich mit einem Bühnenprogramm auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz zu präsentieren. (Foto: Wi.Sta Sundern-Sorpesee)

Sundern. Im Sommer 2023 konnte die beliebte Volksbank Dämmerschoppen-Reihe auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz sein 20. Jubiläum feiern. Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH, die erstmals als Veranstalter auftrat, überraschte zur Feier dieses schönen Jubiläums mit einer neuen Bühne und neuer Dekoration. Wie gewohnt, konnten die Musikvereine auch dieses Jahr wieder mit ihren Darbietungen überzeugen.

Neues Konzept für mehr Vielfalt

Nach 20 erfolgreichen Jahren wird es im kommenden Jahr einige Änderungen geben, damit neben den Musikvereinen auch alle anderen Vereine und Organisationen Sunderns die Möglichkeit haben, sich einem interessierten Publikum vorzustellen.

„Ursprünglich wurde der Dämmerschoppen so konzipiert, dass fast ausschließlich Musikvereine auftreten und durch den Getränke- und Würstchenverkauf Geld für ihren Verein sammeln konnten. Somit war der Dämmerschoppen immer eine reine Unterstützungsmaßnahme des musikalischen Vereinslebens hier in der Region. Daran soll sich im Kern auch nichts ändern. Allerdings möchten wir den Dämmerschoppen für alle Vereine und gemeinnützige Organisationen zugänglich machen und das Abendprogramm somit abwechslungsreicher gestalten“, erklärt Jennifer Schmitt das neue Format.

Vereine können sich bereits bei der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH melden

Ab sofort sind also alle Vereine und gemeinnützigen Organisationen aus Sundern herzlich dazu eingeladen, ein kleines Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen und es an einem der sechs Donnerstagabende auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz zu präsentieren. Die Gewinne aus den Speisen- und Getränkeverkäufen bleiben nach wie vor bei den auftretenden Vereinen und Organisationen oder können natürlich auch an weitere gemeinnützige Organisationen gespendet werden.

Es muss nicht immer Musik sein

„Egal ob Tanzeinlagen, Comedyshows, Poetry-Slams, Gesangseinlagen oder Bandauftritte… Alles ist willkommen und solange es dem Vereinsleben oder einem guten Zweck dient, freuen wir uns auf Ihre Teilnahme“ so Jennifer Schmitt.

Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH freut sich auf ein vielfältiges Programm und die Anmeldungen Sunderner Organisationen und Vereine. Die Anmeldung sollte den Wunschtermin und das geplante Programm beinhalten und per Mail an Jennifer Schmitt (j.schmitt@wista-sundern.de) gesendet werden.

Anhand der eingegangenen Bewerbungen wird das Team der Wi.Sta ein abwechslungsreiches Programm erstellen, bei dem für alle Sunderner Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen etwas dabei sein sollte. Aufgrund der auf sechs Termine begrenzten Veranstaltungsreihe kann es sein, dass der eine oder andere Verein in diesem Jahr nicht zum Zuge kommen kann. Davon sollen sich die Vereine aber nicht entmutigen lassen, denn auch in den darauffolgenden Jahren wird das Konzept in der jetzt neuen Form umgesetzt.

Jennifer Schmitt freut sich bereits auf die eingehenden Bewerbungen: „Solange das Programm unterhaltsam und abendfüllend ist und einem guten Zweck dient, heißt es nun also „Bühne frei!“. Selbstverständlich stehe ich auch bei Fragen unter der angegebenen Mail-Adresse zur Verfügung“.

Die Termine auf einen Blick

Donnerstag, 11. Juli 2024
Donnerstag, 18. Juli 2024
Donnerstag, 25. Juli 2024
Donnerstag, 01. August 2024
Donnerstag, 08. August 2024
Donnerstag, 15. August 2024

 

 

 

 

 

(Quelle: Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH)