CDU-Fraktion: Feuerwehrhaus Meinkenbracht soll Dorfgemeinschaftshaus werden

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Sunden unterstützt den Wunsch der Meinkenbrachter, das Feuerwehrgerätehaus offiziell zu einem Dorfgemeinschaftshaus umzufunktionieren, und freut sich, dass der Haupt- und Finanzausschuss dem Rat einstimmig empfohlen hat, das Gerätehaus dem Ortsring für mindestens 15 Jahre zu überlassen. (Foto: CDU-Fraktion Sundern)

Sundern. In das „alte“ Feuerwehrgerätehaus in Meinkenbracht zieht neues Leben ein: Am Dienstagabend hat der Haupt- und Finanzausschuss mit den Stimmen der CDU einstimmig dem Rat empfohlen, das bisherige Gerätehaus, das bald von einem Neubau abgelöst wird, für mindestens 15 Jahre dem Ortsring zu überlassen.

„Wir freuen uns, dass der Ortsring Meinkenbracht und seine Initiative mit diesem Beschluss tatkräftige Unterstützung durch die Stadt Sundern erhält“, so die CDU-Fraktion. Nachdem die Feuerwehr in ihr neues, den heutigen technischen Standards entsprechenden Gerätehaus umgezogen ist, soll das dann „alte“ Gebäude zu einem Dorfgemeinschaftshaus umfunktioniert werden. „Der Ortsring und die Ortsvorsteherin haben uns ihr Vorhaben in einer Fraktionssitzung vor Ort vorgestellt und uns direkt überzeugt: die Überlassung des Gebäudes wird ganz konkret zu einer Stärkung der Dorfgemeinschaft beitragen“.

Ziel ist es, dass Jung und Alt in Meinkenbracht ein gemeinsamer Ort der Begegnung zur Verfügung steht. Denn an vergleichbarer entsprechender öffentlicher Infrastruktur fehlt es derzeit völlig im Dorf.

Bereits in den vergangenen Jahrzehnten hatte die Dorfgemeinschaft immer wieder in Eigenleistung Erweiterungen und Renovierungen am Gerätehaus vorgenommen. Das Gebäude ist damit also bereits eine Art Gemeinschaftshaus und soll es nun auch mit viel Eigenleistung der Meinkenbrachter und einer Förderung durch das LEADER-Programm offiziell werden.

Die Überlassung muss nun noch der Rat in seiner Sitzung am 26. September final beschließen.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: CDU-Fraktion Sundern)