Sundern – WLAN und Webcam in der Innenstadt

Die FDP-Fraktion im Sunderner Stadtrat hat jetzt einen Antrag bei der Stadt Sundern eingereicht.

Sundern (Hochsauerland) Die Liberalen möchten im Bereich der Fußgängerzone ein kostenfreies WLAN-Netz (oder Hotspot) einrichten. „Wir haben dies bereits erfolgreich für den Sorpesee seinerzeit beantragt. Für eine moderne und zukunftsorientierte Stadt ist ein freier Internetzugang unerlässlich.“, so der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Laufmöller.
Gerade Jugendliche aber auch Geschäftsreisende und Touristen nutzen das Internet zur Erlangung von Informationen. Möglicherweise lädt es die Menschen auch dazu ein, ein wenig länger in der Innenstadt zu verweilen, argumentiert die FDP in ihrem Antrag.
Die Stadt Arnsberg setzt dies gerade im Bereich der Altstadt um.
Bereits 2007 hatte die FDP einen Antrag auf Installation einer Webcam in der Fußgängerzone gestellt. Das Stadtmarketing hatte diesen Vorschlag zwischenzeitlich ebenfalls aufgenommen. Ein Ergebnis steht jedoch noch aus.
Per Webcam könnte man, insbesondere bei Veranstaltungen wie Schützenumzug oder Karnevalsumzug, einen Blick in die Innenstadt werfen.
Private Anbieter oder das Stadtmarketing mit seinen Mitgliedern vor Ort, aber auch die Sorpesee GmbH mit ihrer Erfahrung eines Hotspot am Sorpesee, könnten diese Einrichtungen betreuen.
„Wir wissen dass das nicht der große Wurf für die Innenstadt ist, aber viel- leicht ein kleines Puzzlestück zu mehr Attraktivität“, sagt Laufmöller abschließend.

Die Verwaltung soll nun die technischen und rechtlichen Voraussetzungen und insbesondere den Kostenfaktor prüfen.