Sundern unterstützt Kampf gegen Kinderlähmung – Kinder helfen Kindern

Sundern. Rund 120 Impfungen gegen Kinderlähmung in Afghanistan, Pakistan und Nigeria ermöglicht eine weitere Sammelaktion in Sundern und Umgebung.

In wenigen Wochen wurden in Familien, in öffentlichen Institutionen, bei Vereinen, in Gaststätten und Kindergärten etwa 60.000 Kunststoffverschlüsse für die Aktion „Deckel gegen Polio“ gesammelt und ermöglichen somit 120 Impfungen gegen Kinderlähmung.

Deckel werden eingeschmolzen

Die Idee hinter dem vom Rotary-Club gegründeten Verein „Deckel drauf“ ist einfach: Pfand kann auch ohne Deckel abgegeben werden. Durch das Sammeln, Einschmelzen und den anschließenden Verkauf des hochwertigen recyclingfähigen Materials Polyethylen oder Polypropylen werden Schluckimpfungen gegen Polio finanziert – 500 Deckel wiegen ca. ein Kilogramm und finanzieren eine Impfung in Afghanistan, Pakistan und Nigeria. Ziel der Aktion ist es, die Kinderlähmung weltweit auszurotten. Seit August 2014 konnten bereits rund 255 Millionen Deckel gesammelt werden und aus dem Erlös rund 210.000 Schluckimpfungen finanziert werden.

Durch vertragliche Vereinbarungen zwischen dem Verein „Deckel gegen Polio“ und örtlichen Verwertungsunternehmen ist es gewährleistet, dass der Erlös direkt auf das Konto des Vereins überwiesen wird.

Kinder helfen anderen Kindern

Derzeit beteiligen sich auch drei Kitas im Stadtgebiet unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ an der Aktion. Fleißig sammeln die Kinder, unterstützt von ihren Eltern und Erzieherinnen, bereits im evangelischen Lukas – Zentrum, im städtischen Kindergarten Kunterbunt und im katholischen Kindergarten Sankt Marien.

Sammelstelle in Hachen

Das allein reichte den ehrgeizigen Unterstützern allerdings nicht. Vor einigen Wochen wurde daher für die Aktion eine Sammelstelle in Hachen eingerichtet. „Wir möchten die Aktion schnellstmöglich noch weiter bekannt machen, damit noch mehr Menschen, Vereine und Institutionen mithelfen, dass die Kinderlähmung bald weltweit ausgerottet ist“, so Klaus Plümper, einer der Mitinitiatoren. Informationen zur Aktion gibt es bei Hannelore und Klaus Plümper unter Tel. 02935-2243 und unter http://deckel-gegen-polio.de/