Sundern-Stemel Brand in einer Lagerhalle

Sundern-Stemel. In der Nacht zu Montag wurde die Feuerwehr der Stadt Sundern kurz vor 02.00 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand in das Industriegebiet „Zum Dümpel“ in Stemel alarmiert. Während der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte schon aus der Entfernung das Brandereignis wahrgenommen werden, da sich das Feuer bereits auf das Dach der Lagerhalle ausgebreitet hatte.

 

Aufgrund der räumlichen Ausdehnung des betroffenen Industrieobjektes und der baulichen Beschaffenheit wurde beim Eintreffen der Löschgruppen aus Stemel, Hachen und Langscheid und der Drehleiter aus Sundern umgehend eine intensive Erkundung der Einsatzstelle eingeleitet und Zugangsmöglichkeiten zur betroffenen Lagerhalle gesucht. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass in einer Lagerhalle auf einer Fläche von rund 200 m² eine Siebmaschine sowie eine größere Menge an Holzhäcksel in Brand geraten waren. Daraufhin wurde der komplette Löschzug Sundern zur Unterstützung nachalarmiert.

Nach der Erkundung und Bildung einer Einsatzleitung unter Führung von Stadtbrandmeister Frank Siedhoff wurde der Brand in der Lagerhalle von zwei Seiten durch einen massiven Innenangriff mit mehreren Feuerwehrtrupps unter Atemschutz bekämpft. Über die Drehleiter wurde ein Wenderohr eingesetzt, um das Feuer auf dem Dach abzulöschen. Die Wasserversorgung wurde aus der nahegelegenen Röhr sichergestellt. Im weiteren Einsatzverlauf wurden mit einem betriebseigenen Radlader die Holzhäcksel aus der Halle gebracht und auf einer Freifläche im Außengelände vollständig abgelöscht. Insgesamt war die Feuerwehr der Stadt Sundern mit 120 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen rund vier Stunden vor Ort im Einsatz.

 

Zur Brandursache und Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.