Sundern: Röhr- Renaturierung und Hochwasserschutzmaßnahmen in Unterhachen kommen zügig voran

Sundern/ Hachen: Im nördlichen Ortsbereich von Hachen war in den vergangenen Tagen schweres Gerät im Einsatz um ein weiteres Baufeld der Röhr – Renaturierung anzugehen.

3rhrrenaturierung-unterhac

Aufgrund der optimalen Witterung kam das beteiligte Unternehmen zügig mit der seit längerem geplanten Hochasserschutzmaßnahme voran.

Flusslauf wird verbreitert

In dem, sich über mehrere hundert Meter erstreckenden, nun begonnenen Bauabschnitt ist es vorgesehen, den Verlauf der Röhr flussabwärts in Richtung Reigern bis etwa zur Trafo – Station breitflächig und naturnah umzugestalten. Durch das Anlegen von tiefere Muldenund Mittelinseln sowie durch die Verbreiterung des Flusslaufes soll die Fließgeschwindigkeit der Röhr auch bei Starkregenereignissen reduziert werden.

Bereits deutlich zu erkennen ist die Verbreiterung der Röhr und die flachere Gestaltung der Uferböschungen. Hierdurch werden weitere Überflutungsräume, Auslaufflächen und Stauräume für mögliche Hochwasserereignisse geschaffen. Nach Fertigstellung diese Bauabschnittes ist die Renaturierung der Röhr in der Ortslage Hachen nahezu abgeschlossen.

Deutlich aufgewertet werden könnte, bei einer möglichen Gestaltung des Dorfeingangs, die dort vorhandene Brücke.