Sundern – Meschede: Nachtrag zur Festnahme von vier Tatverdächtigen am Montag

Nachtrag zur Festnahme von vier Tatverdächtigen am Montag

polizeiwagenSundern/Meschede (Hochsauerland) Am Montag wurden in Sundern mehrere Männer dabei überrascht, wie sie gerade in eine Firma in Sundern einbrechen wollten (wir berichteten am 28. Januar 2013). Im Rahmen von umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnten vier Tatverdächtige im Bereich Meschede-Freienohl und Sundern vorläufig festgenommen werden.

Ermittlungen der Kriminalpolizei führten dazu, dass den vier beschuldigten Rumänen im Alter zwischen 22 und 40 Jahren mehrere Einbrüche vom zurückliegenden Wochenende im Raum Sundern vorgeworfen werden. Am Dienstagnachmittag beantragte die Staatsanwaltschaft Arnsberg Haftbefehle gegen alle vier Männer. Haftrichter am Amtsgericht in Arnsberg folgten dem Antrag und ordneten gegen die Beschuldigten Untersuchungshaft an. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

wir berichteten:

Hubschrauber und Polizeihund in Meschede und Sundern im Einsatz

Einbruch in Firma in Stemel – umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei führen zu Täterfestnahmen

Sundern StemelMeschede Frenkhausen/ Freienohl (Hochsauerland)- Am Montag gegen 0:20 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei einen vermutlichen Einbruch bei einer metallverarbeitenden Firma in Stemel an der Frankfurter Straße. Sofort eingesetzte Kräfte der Polizei stellten auch Einbruchspuren an dem Firmengebäude fest:

Mehrere Scheiben waren eingeschlagen worden und ein Tor ins Gebäudeinnere war geöffnet worden.

Zunächst konnten die Täter fliehen. Durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers und der Diensthündin “Nova” konnte gegen 02:30 Uhr einer der Täter im Bereich Freienohl am Ufer der Ruhr gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der nach der über zweistündigen Flucht total entkräftete Tatverdächtige musste von der Feuerwehr mit einem Schlauchboot über den Fluss zum anderen Ufer gebracht werden, da er nicht mehr in der Lage war, die steile Böschung an der ursprünglichen Seite zu erklimmen. Augenscheinlich waren ihm sowohl die Polizeibeamten als auch die Diensthündin konditionell überlegen.

 

Im weiteren Verlauf der Fahndungsmaßnahmen, an der sich neben Kräften der Polizei Hochsauerlandkreis auch Beamte aus benachbarten Kreispolizeibehörden beteiligten, gelang es der Polizei gegen 07:00 Uhr, weitere drei Täter im Bereich Sundern festzunehmen.

 

Bei den vier festgenommenen Tätern handelt es sich Männer mit Herkunft aus dem osteuropäischen Raum. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, diese dauern an.