Sundern – Jule Kückenhoff, 1. Preisträgerin bei “Jugend musiziert”

Erster Preis mit Weiterleitung Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ für die 11jährige Jule Kückenhoff

Sundern. Mit 5 Jahren hat Jule mit dem Klavierspielen begonnen und jetzt mit 11 Jahren ist sie bereits zum 3. Mal Teilnehmerin am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Gewonnen hat sie bei den ersten beiden Wettbewerben einmal in der Kategorie „Klavier und Violine“ den dritten und den zweiten Preis in der Kategorie „Klavier solo“ . Und jetzt den „ersten Preis mit Weiterleitung Landeswettbewerb“ wieder in der Kategorie „Klavier solo“.

Jule hat am Klavier mit den Stücken: “Tema con Variazioni” von Domenico Scarlatti, “Kobold” von Edvard Grieg und “Take Five” von Paul Desmond gesiegt. Gespielt mit Leichtigkeit und Perfektion.

Dies zu erreichen, setzt eine anstrengende Vorbereitungszeit voraus. Ein halbes Jahr täglich mindestens 45 Minuten Klavier spielen und kurz vor Jugend musiziert dauerte das Training auch 60 Minuten und länger. Auch das gehört zu einem Wettbewerb, je näher dieser rückte, desto stärker wird die Nervosität – obwohl sie schon zweimal zuvor daran teilgenommen hat, oder vielleicht gerade deshalb.

Und als die Nervosität kaum auszuhalten war, durfte Jule endlich an den Flügel um vor der Jury zu spielen. Ihr ganze Konzentration richtete sie nur noch auf die Musik. Direkt nach dem Vorspiel hatte sie schon ein gutes Gefühl, aber mit dem Ergebnis 23 von 25 Punkten und damit “1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb” hatte sie doch nicht gerechnet. Ihre Freude war natürlich riesig!

Einen Lieblingskomponisten hat Jule nicht, sondern sie mag eher die Vielseitigkeit – sie spielt sowohl Bach als auch Edvard Grieg als auch Jazz und Swing. Schnellere Stücke spielt sie lieber, denn da können die Finger „fliegen“.

Ein riesen Dank von Jule und ihren Eltern geht an ihre Klavierlehrerin Olga Shabanova. Sie begleitet Jules Musikausbildung von Anfang an. Frau Shabanova gehört zu den Lehrerinnen, die mit enormer Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis Kinder an Musik und Instrumente heranführen und sie für diese, hoffentlich ein Leben lang, begeistern.

„Es wird bei ihrem Musikunterricht auch oft gelacht, sodass eigentlich immer eine positive Stimmung herrscht. Ich glaube, nur so konnte unsere Tochter zu ihrer tollen Leistung gelangen. Olga Shabanova hat genau das richtige Händchen und somit einen großen Anteil an Jules Erfolg! “ sagt Frau Kückenhoff.

Die Daumen werden für Jule beim Landeswettbewerb auf jeden Fall gedrückt.