Sundern: Generalversammlung der Flotten Kugel

Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr versammelten sich die Mitglieder der Flotten Kugel am vergangenen Donnerstag zur Generalversammlung im Stadtkrug. Nachdem Bereits im März ein neuer Vorstand auf der ausserordentlichen Generalversammlung gewählt wurde, war es nun die ordentlichen Generalversammlung zu welcher der Vorstand eingeladen hatte. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Präsident Magnus Bende die Versammlung und holte direkt etwas nach, was er bereits im März ankündigte. Wolfgang Lillpopp wurde für seine Jahrzehntelange Vorstandstätigkeit zum Senator ernannt.

Nach der Totenehrung und der Verlesung der Niederschrift der letzten Generalversammlung durch Geschäftsführer Rudolf Rischen und seinen Stellvertreter Bernd Scherer berichtete Magnus Bende von den Aktivitäten des Vorstandes seit deren Wahl. Auf einer fast zehn stündigen Klausurtagung an einem Samstag wurden u.a. die Aufgaben im Vorstand neu formuliert und der im September anstehende BWK Kongrress besprochen. Auch wurde das Ziel formuliert, den Karnevalsumzug wieder mehr in den Mittelpunkt des Sunderaner Karnevals zu rücken. “In den letzten Jahren haben wir den Umzug für zu selbstverständlich angesehen und uns zu wenig um die Bedürfnisse der Teilnehmer gekümmert”, so Magnus Bende. Es wurde bereits Kontakt mit einigen langjährigen Teilnehmern des Umzuges aufgenommen sowie ein Schreiben an alle Zugteilnehmer 2013 versendet. Der Zug für soll für potenzielle Teilnehmer wieder attraktiver gestaltet werden. Hierzu plant die Flotte Kugel u.a. ein Wettbewerb um einen weiteren Anreiz zur Teilnahme zu bieten. “Gemeinsam mit Zugleiter Reinhard Paul werden wir die Planung in kürze der Öffentlichkeit vorstellen,” erklärte Bende.

Als nächstes stand der Kassenbericht auf der Tagesordnung. Kassierer Marc Baggewöste berichtete von Geschäftsjahr 2012 und ging auf die Veranstaltungen der Session 2013 ein. “Wir haben die richtige Richtung eingeschlagen, müssen den angefangenen Weg aber auch konsequent weitergehen”, so Marc Baggewöste. Nach viel Lob aus der Versammlung für die ausführlichen Berichte beantragte Kassenprüfer Meinolf Voss die Entlastung des Kassierers und des geschäftsführenden Vorstandes, welche auch einstimmig erteilt wurde. Jan Aufderbeck, welcher sein zweites Jahr hinter sich hat schied als Kassenprüfer aus. Neuer Kassenprüfer ist Rolf Hengesbach. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde bekanntgegeben, dass Jörg Markmann zum neuen Standartenträger ernannt wurde. Magnus Bende bedankte sich bei allen anwesenden für Ihr erscheinen und schloss die Versammlung um 20:30 Uhr.