Sundern – Es lebe die Plastiktüte!

Sundern. Seit vor einigen Monaten das Ende der kostenlosen Plastiktüten in den Geschäften eingeläutet wurde, hat sich die Anzahl der Tüten erheblich reduziert. Das dient der Umwelt und viele Käufer nehmen wieder einen Einkaufskorb mit zum Shoppen.
Leider verschwindet damit auch ein echtes Kunstobjekt aus dem Alltagsleben, denn eine Tüte war ja nicht nur einfach eine Tüte, sondern diente auch der Selbstdarstellung der Geschäfte und Marken. So wurden einige Plastikbeutel von namhaften Künstlern gestaltet, andere sehen einfach nur gut aus. Und man konnte mit der Plastiktüte auch gleich ein Markenimage transportieren. Wer mit einer Aldi-Tüte einkauft, wird sicher anders gesehen als eine Frau mit einem Gucci-Beutel…
Elke Rehborn-Steinkemper hat sich über viele Jahre mit Plastiktüten beschäftigt und weit über tausend Exemplare aus allen Sparten und vielen Ländern gesammelt. Nun zeigt sie einen kleinen Teil ihrer Sammlung in der Stadtbibliothek Sundern. Darunter sind auch seltene Tüten wie eine alte Douglas-Tüte, die über 30 Jahre alt ist, oder einige Tüten von Geschäften aus Sundern, die längst Vergangenheit sind.
 
Zu besichtigen ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (montags bis donnerstags von 13.30 bis 18.00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr).
Foto: Blick in die Ausstellung