Sundern: Einsatzreiche Tage für die Feuerwehren im Stadtgebiet

Sundern. In den vergangenen Tagen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren im Stadtgebiet Sundern mehrfach gefordert.
 
Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt kam es in Endorf gegen 17:30 Uhr in der Nähe des Strackenhofes zum Brand einer Gartenhütte. Bis zum Eintreffen der Löschgruppe Endorf hatte sich der Brand bereits auf einen angrenzenden Brennholzunterstand und auf das neben dem Gartenhaus gelagerte Brennholz ausgedehnt. Das Feuer konnte durch Vornahme mehrerer Strahlrohre schnell unter Kontrolle gebracht werden.
 
In den frühen Morgenstunden an Christi Himmelfahrt wurde die Löschgruppe Hachen durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Lindhövel alarmiert. Vor Ort bestätigte sich für die Einsatzkräfte unter Leitung von Brandinspektor Andreas Becker jedoch die Brandvermutung zum Glück nicht. Ein technischer Defekt in der Sprinkleranlage hatte den Fehlalarm ausgelöst.
 
Auf Anforderung der Polizei wurde der Löschzug Sundern am Samstagabend alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus an der Straße „Zum Alten Sundern“ lief Wasser aus der Decke einer Wohnung. Vor Ort wurde die Wasserzufuhr für die betroffene Wohnung umgehend abgestellt. Ein Hausmeisterdienst wurde für weitere Maßnahmen verständigt.
 
Schließlich wurde am Samstagabend fast zeitgleich noch die Löschgruppe Amecke zu einem Brandeinsatz in die Amecker Straße gerufen. Hier brannten neben mehreren Holzhaufen auch ein Gartenzaun und diverses Buschwerk. Durch den schnellen und gezielten Löschangriff der Einsatzkräfte aus Amecke konnte das Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Gebäude verhindert werden. Ursächlich für den Brand war wohl ein außer Acht gelassenes Grillfeuer.