Sundern – Brand im Keller – Personen noch im Gebäude

Sundern (Hochsauerland) Am Montagnachmittag wurde der Kreisleitstelle des HSK eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines Doppelhauses im Pascalweg gemeldet. Nach den Angaben einer Hausbewohnerin sollten sich noch zwei Personen im Gebäude aufhalten. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst bestätigte sich die Meldung. Umgehend wurden daher zwei Trupps der Feuerwehr mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und zur Menschenrettung im betroffenen Kellerbereich eingesetzt. Weitere Einsatzkräfte gingen durch eine zweite Eingangstür auf der Rückseite des Gebäudes in den Keller vor. Die beiden vermissten Personen konnten so schnell aufgefunden und aus dem Gebäude gerettet werden. Zur medizinischen Erstversorgung wurden sie an den Rettungsdienst übergeben. Durch die eingeatmeten Rauchgase wurden die Personen leicht verletzt.
 
Das Feuer, verursacht durch einen Wäschetrockner, konnte nach der Menschenrettung schnell und ohne einen nennenswerten Wasserschaden unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der starken Rauch- und Wärmeentwicklung kam es im eigentlichen Brandraum zu einem leichten Gebäudeschaden. Ein Hochleistungslüfter wurde ebenfalls eingesetzt, um die Wohnung und den Keller rauchfrei zu machen.
 
Der Löschzug Sundern war mit drei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften unter Leitung von Brandinspektor Jürgen Voss rund 1½ Stunden vor Ort.