Sundern – 1.176 km Fahrtstrecke gespart – Kinderspieltag buddeln und spielen im Sand

Sundern. AZZURO von Adriano Celentano und ursprünglich von Paolo Conte gesungen, stimmte das Betreuungsteam in das italienische Thema ein. Mit vielen Spielen ausgestattet und einem Stiefel, Schuhgröße 46, als Symbol für Italien und für den Stiefelwurf, wechselten 22 Kinder vom Kinderspielplatz zum Beachvolleyballplatz des Jugendfördervereins in Amecke. Kurze “Anreise und 1.176 km nach Rimini gespart”. Bei dem heißen Wetter gab es dieses Mal nur rudimentär theoretisches Wissen über das Land. Hauptstadt Rom, Begrüßung mit Handschlag, bei Bekannten mit Küsschen links und rechts auf die Wange, Sprache, Pizza und Pasta. Und der schiefe Turm von Pisa. Dann wurde im Sand gespielt: Zu zweit, zu viert, Ballspiel mit allen. Die eingeteilten Wasserträger schleppten im Eimer und in Tüten Sorpewasser in den Sand: Sandburgen und Tunnel entstanden, Kinder wurden eingebuddelt. Nur noch Meeresrauschen wäre ein I-Tüpfelchen gewesen. Dafür gab es wohltuenden Schatten.
Der nächste Kinderspieltag, ein Angebot des Jugendbüros der Stadt Sundern, findet zum Thema „China“ in Allendorf auf dem Spielplatz am 12. Juli statt.