„Summstein“ in Andreasberg

„Summstein“ in Andreasberg

Das Projekt „Dorf der Generationen“ des Vereins Andreasberg-Dörnberg-Aktiv e.V. nimmt Gestalt an.

Rund um den Ort entsteht ein Rundweg, der es Jung und Alt ermöglicht, sich zu bewegen oder etwas zu erleben. Die ersten Maßnahmen sind bereits umgesetzt worden bzw. werden zeitnah realisiert. So wurden bereits mit Unterstützung von Ruhrtalbeton Sitzgelegenheiten in den Variationen Sofa, Hängematte, Hochtisch und Bank errichtet, um Rast nach kurzen oder langen Wanderungen zu machen.

Derzeit wird auf der „Spielstraße“ die Straßenbemalung für motorische Übungen oder Spielereien aufgebracht, ein Balancierbalken wurde errichtet und eben der Summstein aufgestellt.

 

Was aber ist ein Summstein?

„Zunächst mal ein großer Felsbrocken, ein Monolit mit eingemeißelter Öffnung, um den Kopf dort hineinzustecken. Traut man sich das, sollte man tief einatmen, summend langsam ausatmen. Am besten summt man mit weit offenem Mundraum aber geschlossenen Lippen in verschiedenen Tonlagen, bis man seinen eigenen Ton gefunden hat.

Man erkennt diesen Ton an einer stärkeren Resonanz und daran, dass man die Vibration der eigenen Stimme in Rücken, Bauch, Beinen bis hinein in die Fußsohlen spürt. Dies sollte man mehrmals wiederholen, da es eine positive Wirkung auf den gesamten Organismus hat.

 

Nach langer Suche wurde in Firma Hermes aus Siedlinghausen der passende Partner gefunden, um dieses „Summstein-Projekt“ zu realisieren. Der 2,5 Tonnen schwere und etwa zwei Meter hohe Wesersandstein wurde eigens vom Firmeninhaber ausgesucht und vom Steinmetz mit je einer Öffnung für Kinder und Erwachsene versehen, verziert und mühsam auf der „Spielstraße“ oder „Unter den Gärten“ aufgestellt. Um das Bild rund um den Summstein abzurunden, wurde von Firma Hermes auf eigene Kosten eine Sitzbank aus demselben Material errichtet. Herzlichen Dank hierfür.

 

Einheimische und Gäste dürfen gespannt sein, was noch zu erleben ist. Bis Ende des Jahres werden in Andreasberg alle im Rahmen des LEADER-Projektes geförderten Maßnahmen errichtet und ausgeschildert sein.