Strackenhof in Endorf eingeweiht

Strackenhof in Endorf eingeweiht

Sundern Endorf (Hochsauerland) Wer hätte das vor sechs Jahren gedacht? Eine Ruine stand damals im Ortskern von Endorf, das Dach eingefallen, die Mauern marode und die Innenbesichtigung fand auf eigenen Gefahr statt.

Heute erstrahlt die damalige Ruine in allerschönstem Glanz und alle Endorfer sind stolz auf den Strackenhof, der als das älteste Steinhaus im kurkölnischen Sauerland gilt.

Und so waren auch alle gekommen, um mit den Dorfbewohnern die Einweihung zu feiern. Morgens beim Festakt waren die offiziellen Vertreter aus Stadt, Verwaltung und Kirchen voll des Lobes für die unzähligen Arbeitsstunden, die in den vergangenen Jahren geleistet worden waren. Pastor Ralf Thelen segnete das Gebäude und Dr. Dietrich Maschmeyer von der IG Bauernhof gab einen kurzen Abriss über die Bedeutung des Hofes. Besonders gedachte man des verstorbenen Norbert Rademacher, ohne den der alte Hof vielleicht nicht gerettet worden wäre. Er war bis zu seinem Tod 2009 immer wieder Motor und Motivator für die Interessengemeinschaft. Jetzt muss das Gebäude mit Leben erfüllt werden und Ideen gibt es schon reichlich.

Nachmittgas wurde der Kuchen knapp, freie Stühle waren Mangelware, m Backhaus duftete das frisch gebackene Brot. Immer wieder gab es Lob für den Vorstand der IG Strackenhof und die ersten Brautpaare für Trauungen in dem uralten Ambiente sind auch schon angemeldet!