Steinbock, Murmeltier und Co.

Sundern-Stockum (Hochsauerland) Zu fantastischen Begegnungen mit der heimischen Tierwelt kam es bei einer mehrtägigen Wanderung der SGV-Abteilung Stockum im Lechquellgebirge. Im österreichischen Vorarlberg ging es von Lech ausgehend über mehrere Höhenzüge. Gleich am ersten Tag mussten erste Schneefelder überwunden werden. Dabei traf die SGV-Truppe unter Führung von Andreas Richter auf eine Steinbockherde, der man sich bis auf geringe Entfernung nähern konnte. Dem majestätischen Eindruck dieser seltenen Hochgebirgstiere konnte man sich nur schwer entziehen. Als Erfolg eines Jahrzehnte langen Wiederansiedlungsprogramms lebt heute die größte Steinbockpopulation Vorarlbergs im Lechquellgebirge.
An den nächsten Tagen waren neben der Sichtung von Gamsen Murmeltiere fast ständige Begleiter der Wanderer. Bis in Tallagen hinein durchzogen deren Erdlöcher die zu querenden Hänge.
Da die angekündigten Regenfälle jeweils in der Nacht stattfanden, war an allen Tagen Sonnenschutz unverzichtbar. Nach mehreren tausend Höhenmetern wurde am 5. Tag der Ausgangsort Lech wieder erreicht.