Stechele: "CDU ist nicht bereit Verantwortung für diese Stadt zu übernehmen"

Sundern. Stechele: “CDU ist nicht bereit Verantwortung für diese Stadt zu übernehmen” Mit der gescheiterten Abwahl des Beigeordneten Meinolf Kühn ist für die Stadt Sundern, aber auch für den Beigeordneten eine schwierige Situation entstanden. „Damit hat die CDU ein weiteres Mal unterstrichen, dass sie für diese Stadt keine Verantwortung mehr übernimmt“, stellt Michael Stechele, SPD Fraktionsvorsitzender enttäuscht fest. Die SPD wird aber alles tun um den von Bürgermeister Ralph Brodel eingeschlagenen Kurs zum Erfolg zu bringen.
Für Stechele ist die CDU Fraktion für diese Stadt ein Risiko. Statt konstruktiver Vorschläge für die positive Weiterentwicklung Sunderns zu unterbreiten, wird mit falschen Zahlen und Fakten gearbeitet. Auch in diesem Fall. Statt sich mit dem Sachverhalt, mit Lösungen zu beschäftigen wird eine möglichst dramatische aber falsche Zahl in den Raum gestellt und die Öffentlichkeit bewusst getäuscht. “Wir werden dagegen darauf drängen, dass der Bürgermeister die Verantwortung für die wichtigen Zukunftsthemen übernehmen kann und die entsprechenden Verwaltungsstrukturen geschaffen werden, insbesondere die Einrichtung der Stabsstellen”, fordert Michael Stechele, SPD Fraktionsvorsitzender. Die Innenstadtentwicklung muss zügig voran gebracht werden, das Beteiligungsmanagement muss ergebnisorientiert ausgerichtet werden, die Abwicklung der Megapleiten, usw. Und die größte Baustelle ist letztendlich der Haushalt. „Unser Ziel ist es weiterhin die Ausgaben sozialverträglich zu gestalten, die Einnahmeseite zu stärken, die unterschiedlichsten Interessen auszugleichen“, zeigt Stechele den weiteren Weg auf. Aber es müssen mutige Entscheidungen getroffen und nicht jahrelang auf die lange Bank geschoben werden. „Ich hoffe, dass die CDU ihre Schmollecke endlich verlässt, wir sind zur Zusammenarbeit zum Wohle dieser Stadt bereit.“