Stadtfeuerwehrverbandstag der Feuerwehr Sundern

Sundern Hachen. Der diesjährige Stadtfeuerwehrverbandstag der Feuerwehr Sundern fand am17. Oktober 2015 in der Schützenhalle Hachen statt. Ausrichter in diesem Jahr waren die Kameraden der Löschgruppe Hachen.
 
Peter Risse, Leiter der Feuerwehr der Stadt Sundern, konnte zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, die Feuerwehrangehörigen aus den 14 Stadtteileinheiten der Feuerwehr Sundern, sowie Abordnungen befreundeter Feuerwehren begrüßen.
Ebenfalls anwesend war neben Kreisbrandmeister Bernd Krause auch Christoph Dürwald, Leiter des Betriebs Rettungsdienst beim Hochsauerlandkreis.
 
Peter Risse nahm in seiner Begrüßung Bezug auf die aktuelle Situation der Feuerwehren und insbesondere die der Feuerwehr in Sundern.
Ehrenamtliches Engagement zum Wohle Anderer sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Für den Erhalt einer rein ehrenamtlichen Feuerwehr in Sundern sei es jedoch enorm wichtig, dass nach wie vor genügend Nachwuchskräfte und Quereinsteiger den Weg zur Feuerwehr finden. Derzeit sei die Personalsituation in Sundern noch ausreichend, im Vergleich zu vielen anderen Kommunen sogar gut. Aufgrund des demografischen Wandels könnte das jedoch in den nächsten Jahren ändern. Gerade aus diesem Grund und vor dem Hintergrund stätig wachsender Anforderungen sei es notwendig zu überlegen, ob sich die Feuerwehr auf ihre originären Aufgaben konzentrieren sollte, statt immer neue Aufgaben zu übernehmen.
 
Sein besonderer Dank galt dem scheidenden Bürgermeister Detlef Lins. In seiner Amtszeit als Bürgermeister hat Lins immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr gehabt und sich für eine starke Feuerwehr und somit die Sicherheit der Bürger Sunderns eingesetzt. In seiner Zeit als Mitglied im Arbeitskreis für Feuer- und Katastrophenschutz auf Kreisebene war er maßgeblich an neuen Projekten beteiligt, um den schon jetzt hohen Standard im Feuerwehrwesen weiter voran zu bringen.
 
In seinem Grußwort dankte der stellvertretende Bürgermeister Georg Te Pahs ausdrücklich im Namen von Rat und Verwaltung, aber auch insbesondere stellvertretend für alle Bürger Sunderns, den anwesenden Feuerwehrangehörigen für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sundern.
 
Kreisbrandmeister Bernd Krause konnte sich diesem Dank nur anschließen und betonte, dass sich die Bürger der Stadt Sundern auf eine leistungsfähige Feuerwehr verlassen können. Dies rein ehrenamtlich zu leisten sei so nicht mehr selbstverständlich.
Auch er dankte Detlef Lins für die lange und gute Zusammenarbeit auf Kreisebene.
 
Am Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung wurden langjährige Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Sundern durch den stellvertretenden Bürgermeister Georg Te Pahs geehrt.
 
Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten die Kameraden:
 
UBM Elmar Grote LG Altenhellefeld
HFM Christian Schäfer LG Hagen
OFM Manfred Klüppel LG Hellefeld
OBM Martin Puppe LG Hellefeld
OFM Hubertus Volmert LG Hellefeld
UBM Manfred Lübke LG Langscheid
HFM Michael Drees LG Stockum
UBM Marco Schmitt LG Stockum
 
 
Das Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft erhielten die Kameraden:
 
HFM Arno Feldmann LG Hachen
HBM Andreas Mütze LG Langscheid
UBM Josef Klute LG Stockum
UBM Andreas Freiburg LZ Sundern
BI Andreas Müller LZ Sundern
BI Hans-Georg Schulte LZ Sundern
HFM Karl-Josef Japes LG Westenfeld
HFM Antonius Pscheidt LG Westenfeld