Staatssekretär Klaus Kaiser MdL informiert sich bei der GAB in Sundern

Sundern. Auf Einladung des Stellv. Bürgermeisters Georg Te Pass und des Ortsvorstehers Hans-Jürgen Schauerte informierte sich der Staatssekretär im Düsseldorfer Landtag, Klaus Kaiser, über die Arbeit der GAB (Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung) in Sundern. Der Rundgang durch die Räumlichkeiten der Hauptstraße 33 in Sundern, unter der Führung von Niederlassungsleiter Wilfried Ebermann, war für die Anwesenden beeindruckend. Ebenso die Vorstellung der einzelnen Arbeitsbereiche, wie der Fahrradwerkstatt, Möbelwerkstatt, des Second-Hand-Solidarkaufhauses, usw.

Anschließend erläuterte Frau Michaele Dommes, Geschäftsführerin der GAB im Hochsauerland, die Tätigkeitsschwerpunkte. Die GAB agiert gemeinnützig und sieht ihren Aufgabenschwerpunkt in der Integration und beruflichen Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen. Die Second-Hand-Solidarkaufhäuser stellen dabei nur eine der verschiedenen Angebote dar.

Finanziert wird diese Arbeit durch den Hochsauerlandkreis mit den angeschlossenen Kommunen und der Agentur für Arbeit.Der komplette Erlös der 2.-Hand-Solidarkaufhäuser fließt ebenfalls in diese Maßnahmen.

Parallel besteht ein umfangreiches Beratungsangebot, welches schon viele Menschen auf ihrem Weg begleitet hat und nicht selten in einem Arbeitsplatz mündete.

Klaus Kaiser wird seine gewonnenen Erfahrungen und vorgebrachten Verbesserungswünsche mit den zuständigen Ministerien in Düsseldorf erläutern.

Foto: Privat

v.l. Wilfried Ebermann, Michaela Dommes, Hans-Jürgen Schauerte, Georg Te Pass u. Klaus Kaiser