Sportfest mit den III. Highlandgames in Sundern- Hövel

Sportfest mit den III. Highlandgames in Sundern- Hövel

Sundern Hövel (Hochsauerland) Vor 2 Jahren hat der FC Sauerlandia 1911 e.V. Hövel sein 100 jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Dabei kam die Idee, mal etwas ganz anderes anzubieten um auch Personen zum Sportplatz zu locken die nichts mit Fußball am Hut haben! Die Erfahrung der vorangegangenen Jahre hatte gezeigt dass reine Fußballturniere über 2 Tage am Wochenende kaum Zuschauer locken. Da wurde die Idee geboren, mal etwas ganz anderes sportliches außer Fußball zu versuchen. Nichts lag näher um der topgraphischen Lage von Hövel gerecht zu werden, als die Höveler Highland Games ins Leben zu rufen. Nach umfangreichen Recherchen der Verantwortlichen ist diese Veranstaltung mit großem öffentlichem Interesse dem Spaß und der Freude aller Beteiligter 2011 erstmals durchgeführt und auch im vergangenen Jahr erfolgreich wiederholt worden.

 

Die 3. Höveler Highland Games finden nun am Samstag, den 24.08.2013 ab 13:00 Uhr an der Sportplatzanlage „Zum Rohnscheid“ statt. In diesem Jahr haben sich der Deutsche Vizemeister der Damen und der Drittplatzierte der Herren vom TSV Raunheim ihre Teilnahme an den Höveler-Highlandgames angekündigt. Diese kämpfen gegen Clans aus Bielefeld, Hamm aber auch aus der näheren Umgebung wie Allendorf, Amecke, Balve, Beckum und Hövel.

Wie im Vorjahr werden die Athleten in Schottenröcken und diversen anderen Utensilien ihr Können zum Besten geben.. Ein Clan besteht jeweils aus 5 Personen und einem Clanchef in den Mannschaftswettbewerben. Der Clanchef coacht den Clan, regelt das Formelle und kümmert sich um ausreichend Verpflegung der Athleten. Der Clan kann sich sportlich in den nachfolgenden Disziplinen beweisen:

Mannschaftsdisziplinen (5 Personen):

Sheafs Toss ( Heusackwerfen )

 

Ein Sack Heu wird mit einer Heugabel möglichst weit geworfen.

Beattle Axe trow ( Axtwerfen )

 

Zielwerfen mit einer Kriegsaxt der alten Schotten. Gewonnen hat der Clan der mit drei Wurf eines jeden Mitglieds die meisten Treffer ins Ziel bringt.

Tug a War ( Tauziehen )

 

Seil-Wettziehen durch zwei Gruppen. Die Gruppe, die als erste über den Mittelstrich am Boden gezogen wird, hat verloren.

Run with the Caber ( Teamlauf auf Zeit )

 

Ein 5 m langer Baumstamm muss vom Team auf den Schultern durch ein Slalomparcour befördert werden.

Beim Highland- Höhepunkt des Tages kann nach den Teamspielen, wo es überwiegend auf Geschicklichkeit ankommt, Jedermann beweisen wie stark er ist. Eine solide Grundstärke ist Voraussetzung um in diesen Disziplinen bestehen zu können.

Einzeldisziplinen „Heavyweights“:

Tossing the Caber( Baumstammwerfen )

 

Der Werfer hält den Baumstamm zunächst mit beiden Händen senkrecht vor seinem Körper. Dann nimmt er Anlauf, wobei der Stamm nicht umkippen darf, und schleudert den Stamm so von sich, dass dieser in der Luft zunächst eine 180°-Drehung vollführt. Er trifft also mit dem ursprünglich oberen Ende zuerst auf dem Boden auf. Aufgrund des Drehmoments kippt er dann weiter, so dass zum Schluss das Ende, das der Werfer in den Händen hatte, von diesem weg zeigt.

Stones of strength ( Steinheben )

Hierbei muss eine Steinkugel mit einem Gewicht von ca. 80 kg auf einem Podest von 1,50 m Höhe abgelegt werden.

Bogenschießen

Gewertet werden zwei Schuss mit Pfeil und Bogen auf ein 25 m entferntes Ziel!

Traktor Pulling ( Treckerziehen )

Ein Traktor mit ca. 1,5 Tonnen soll an einem Seil über eine Distanz von 18 Meter so schnell wie möglich gezogen werden. Der Athlet steht mit beiden Beinen an einem Balken und zieht an dem Seil. Der Gladiator muss ohne Hilfsmittel ziehen. Die Technik die er anwendet ist ihm überlassen. Der Athlet darf den Balken in Richtung Traktor nicht überschreiten. Sieger ist derjenige, der den Traktor in der schnellsten Zeit über die Distanz gezogen hat. Sollte dies jedoch keiner schaffen, so gewinnt derjenige welcher den Traktor die weiteste Distanz gezogen hat.

An diesen „Hochland Spielen“ kann jeder teilnehmen, der sich fit dazu fühlt und die Herausforderung sucht auch einmal gegen Spitzenteams anzutreten. Dabei ist nicht nur die Kraft ausschlaggebend sondern insbesondere bei den Mannschaftsdisziplinen die Geschicklichkeit, Teamgeist und Spaß am Spiel.. Insbesondere für die Teamwettbewerbe werden noch Damen Clans gesucht. Kurzfristige Anmeldungen für Damen und Herren sind im Internet unter http://fc-sauerlandia.hoevel.tv/ möglich oder bei allen Vorstandsmitgliedern des FC sowie am Wettkampftag bis max. 12:00 Uhr.

 

Ein weiterer Höhepunkt wird am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr eine Flugshow des LSC Kirchlinde sein. Mit den Modellflugzeugen wird der LSC wie bereits in den Vorjahren ein spektakuläres und buntes Programm anbieten. Auch in den frühen Abendstunden werden wieder beleuchtete Flugobjekte über dem Sportplatz ihre Runden ziehen und die Zuschauer faszinieren. Der Samstagnachmittag wird mit der Siegerehrung der Highland Games beendet. Traditionell werden dem Einzelgewinner und dem Siegerteam eine Flasche Whiskey überreicht!

 

Ab 20:00 Uhr ist mit der Party „Rohnscheid trifft Schlager“ ein Alternativprogramm geplant, welches sowohl die Jugend wie auch die Junggebliebenen anspricht. DJ Chris Cooper legt auf und erfüllt natürlich neben den aktuellen Schlagern Musikwünsche, so dass in der Rohnscheidhütte das Tanzbein geschwungen werden kann. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei und kühle Drinks werden zu fairen moderaten Preisen abgegeben.

 

Der Sonntag ist Fußalltag und beginnt mit einem Freundschaftsspiel der C- Jugend Spielgemeinschaft Hachen- Langscheid- Hövel. Die Senioren starten um 15:00 Uhr in die neue Kreisligasaison 2013 / 2014 mit einem Heimspiel gegen den SUS Beckum.

 

Der Musikverein Cäcilia Hövel wird den Sonntagnachmittag musikalisch begleiten.. Zum Samstags- und Sonntagsnachmittagskaffe ist ein großes Kuchenbuffet vorbereitet. Für große und kleine Kinder gibt es eine Hüpfburg und diverse Spielmöglichkeiten wie z.B. eine Buttonmaschine.

 

An beiden Tagen sind alle ob Jung oder Alt, sowie Gäste aus Nah und Fern herzlich willkommen und werden bestens verpflegt.