SPD Sundern wählt neuen Vorstand

Sundern. Mit großer Mehrheit ist Serhat Sarikaya auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im Hotel Sunderland als Vorsitzender des SPD- Stadtverbandes Sundern bestätigt worden. 98,2 % der Mitglieder haben für ihn gestimmt, nachdem er zuvor erst im Oktober 2014 mit 96,2 % gewählt worden war.

Zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurden Elisabeth Bräuer- Schöler und Jens Kunen gewählt. Alter und neuer Schriftführer ist Christian Kräuter. Seine Stellvertretung übernimmt von nun an Bernd Schwens. Die Kasse wird von Franz Schöler verwaltet.

Als Ehrengast konnte Sarikaya den Sunderrner Ehrenbürger und ehemaligen Vizekanzler Franz Müntefering begrüßen. „Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich zuletzt auf einer Mitgliederversammlung der Sunderner SPD war. Umso glücklicher bin ich, heute hier sein zu können.“, freute sich der ehemalige Bundesminister zu Beginn seines Vortrags zum Thema „Wir werden bunter, älter und

weniger- Chancen und Risiken“, der zugleich Mitglied des SPD Ortsvereins Röhrtal ist.

„Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Nach einer Amtszeit von knapp fünf Monaten freue ich mich sehr über diesen Zuspruch.“, so Sarikaya nach seiner Wahl. Ein wichtiger Punkt seiner künftigen Arbeit wird neben der Stärkung der Ortsvereine natürlich auch das Werben neuer Mitglieder sein.

Inhaltlich soll es ebenfalls entsprechende Akzente geben. „Ich möchte gemeinsam mit Mandatsträgerinnen und – trägern europa- , bundes- und landespolitische Themen für die Sundernerinnen und Sunderner zugänglich machen.“ Am 28. April wird es eine Veranstaltung mit Dirk Wiese (MdB) und Rolf Mützenich (MdB, außenpolitischer Sprecher) über die aktuellen Krisen und Konflikte geben. Mit Willi Brase (MdB) soll es am 2. Juni 2015 um die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements vor den Hintergrund des demografischen Wandels gehen.

Daneben wird ein besonderes Augenmerk selbstverständlich auf die Wahl des Bürgermeisters am 13. September 2015 gelegt. „Sundern kann mehr als Pleiten, Pech und Pannen. Wir brauchen jemanden, der/die Politik mit und für unsere Bürgerinnen und Bürger macht. Diese Person muss diesen Weg mit den Menschen gehen. Dabei ist das Parteibuch für uns nicht das wichtigste Kriterium. Wichtig ist allerdings, dass sich düse Person der freiheitlich demokratischen Grundordnung verpflichte fühlt, die repräsentative Demokratie respektiert und das Grundgesetz achtet. Gemeinsam werden wir uns daher darum bemühen, jemanden zu finden, der/die eine verantwortungsvolle und entscheidungssichere Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Kooperationsbereitschaft vorzuweisen hat.

Diese Person muss über die notwendigen Kenntnisse auf dem Gebiet der kommunalen Selbstverwaltung und über die für dieses Amt erforderliche Eignung, Befähigung und Sachkunde verfügen. Zusätzlich muss sie aber auch in der Lage sein, die Entwicklung unserer Stadt zielstrebig voranzutreiben und die Verwaltung als modernes Dienstleistungsunternehmen nach den Zielen und Grundsätzen der Stadtvertretung bürgernah, wirtschaftlich und leistungsorientiert zu leiten.“, fasst Sarikaya die Kriterien zusammen.

Nachdem der Fraktionsvorsitzende Michael Stechele über aktuelle politische Themen aus dem Rat gesprochen hat, konnten nach einem Dank und den einzelnen Aussprachen zu den Berichten die Neuwahlen stattfinden.

Mit dem neuen Vorstand werden nun die Vorbereitungen für den bald beginnenden Wahlkampf getroffen.

In den anschließenden Diskussionen konnten noch Fragen geklärt und Anregungen für die weitere Arbeit gegeben werden.

„Ich bedanke mich für die rege Teilnahme, die lebhafte Debatte und den schönen Ablauf des heutigen Abends.“, so Sarikaya abschließend. „Ich freue mich auf den Wahlkampf. Also: An die Arbeit.“