SPD Ortsverein gratuliert der KiTa RAPPEL-ZAPPEL in Linnepe

Sundern (Hochsauerland) Für die SPD war der Kindergarten in Linnepe immer eine Herzensangelegenheit. Im Rahmen der Jubiläumsfeier erinnerte der Ortsvorsteher Friedrich Bruchhage an die Entwicklung der letzten 40 Jahre:

Anfang der 70er begann es mit einer Initiative des damaligen Bürgermeister von Linnepe, Ludwig Kaiser (SPD), in Zusammenarbeit mit der Amtsverwaltung Freienohl. Dabei sollte die geschlossene Schule in einen Kindergarten für das ALTE TESTAMENT umgebaut werden. Zu der damaligen Zeit befand sich der Kindergarten noch im Schwesternhaus in Hellefeld.

 

Am 22.01.1972 fand die erste Sitzung mit Vertretern aller Gemeinden des ALTEN TESTAMENT statt und am 18.01.1973 wurde ein Kindergartenrat gegründet. Zum Vorsitzenden wurde der Amtsdirektor Josef Pütz gewählt.

 

Unmittelbar danach folgten Beratungen über die Finanzierungsmöglichkeiten des Bauvorhaben und abschließend die Vergabe der Bauaufträge. Nach relativ kurzer Bauzeit konnte dann der Kindergarten am 16.07.1973, zur Freude der Kinder und Eltern, in seinen neuen Räumlichkeiten in Linnepe eröffnet werden.

 

Rund 16 Jahre nach der Eröffnung, im September 1989, befand die Heimaufsicht des Landschaftsverbandes Münster nach einer Prüfung, dass bauliche Änderungen dringend notwendig seien. Es wurden die Bedarfszahlen ermittelt, die in der Zeit von 1992 bis 1995 von über 70 Kindern ausgingen. Dafür mussten die Raumkapazitäten geschaffen werden.

 

Die SPD und der Kindergartenrat beantragten im Januar 1992 einen bedarfsgerechten Umbau. Die Baukosten wurden mit 700.000 DM veranschlagt. Die Bemühungen um Landesförderungen verliefen positiv und so konnte der Rat der Stadt Sundern die Bauaufträge zügig vergeben. Diesmal verzögerte sich die Bauphase und erst am 24.04.1994 konnte der Um- bzw. Anbau seiner Bestimmung – im Rahmen einer Einweihungsfeier – übergeben werden.

 

Zahlreiche prominente Vertreter haben den Kindergarten bereits besucht: Im März 1992 konnte der damalige NRW-Arbeitsminister Hermann Heinemann begrüsst werden, im März 1995 folgte Franz Müntefering, Nachfolger im Amt des NRW-Arbeitsminister.

 

Diese Verbundenheit zur KiTa in Linnepe besteht auch Heute noch – ebenso zu der Schule in Hellefeld. Daher nahmen die Vertreter der örtlichen SPD den 40-jährigen Geburtstag als Anlass für einen Besuch – verbunden mit der Überbringung von Glückwünschen und Geschenken. Der stellvertretende Vorsitzende, Jens Kunen, wurde dabei begleitet von den Beisitzerinnen Ilona Fern und Bettina Feische und dem Ratsmitglied Willi Vogt. Gemeinsam übergab man der KiTA Linnepe hochwertige Produkte der Firma Tupperware – natürlich mit dem Wunsch: Mögen auch die nächsten 40 Jahre diese Schüsseln von Kinderhand genutzt werden!