SPD-Fraktion befürwortet Nachbarschaft integrierendes Konzept

Amecke. Die Überlegungen zum Bau eines Pflegeheims in Amecke werden von der SPD – Fraktion grundsätzlich begrüßt und unterstützt. Auf dem Eckgrundstück Amecker Straße / Hudeweg soll nach aktuellen Planungen ein Pflegeheim mit 80 Dauerpflegeplätze errichtet werden.

Bei der jetzt von Fraktionsmitgliedern durchgeführten Ortsbesichtigung wurden allerdings etliche noch zu klärende Frage aufgeworfen und diskutiert. Angedacht sind bei dem Projekt in Amecke drei Vollgeschosses und ein Staffelgeschoss = vier Geschosse. Bedingt durch unterschiedliche Geschosshöhen und Installationsebenen stellt sich für die SPD – Fraktion die Frage, ob der höchste Punkt des Gebäudes auch bei über 17 Meter liegen könnte.

Da die umliegenden Bestandsgebäude aber nur 1 1/2 bis 2 1/2 geschossige, mit Satteldächern versehende Baukörper sind, die außerdem von den Außenabmessungen her betrachtet deutlich kleiner sind, könnte nach Ansicht der SPD – Fraktion hier der Konflikt erneut vorprogrammiert sein, da sich das geplante Gebäude nicht in die nähere Umgebung einfügt.

„Neubauten sollen sich aber gemäß Bundesbaugesetz“, so Fraktionsmitglied Bernd Schwens, „in die nähere Umgebung einfügen und es soll von ihnen keine störende Wirkung auf die Nachbarschaft ausgehen“.

Ziel der SPD – Fraktion ist es, die Planung des Pflegeheims so zu gestalten, dass es sich in das Dorf einfügt und nicht als Fremdkörper wirkt.