Sozialverband VdK: 118 Delegierte beim Kreisverbandstag in Elkeringhausen

Winterberg-Elkeringhausen. Die aktuelle Sozialpolitik und die Verbesserungen im Pflegeneuausrichtungsgesetz stehen im Mittelpunkt des Kreisverbandstages des Sozialverbandes VdK im Hochsauerlandkreis, der am Freitag, dem 5. Juli, 17 Uhr, in der Schützenhalle Winterberg-Elkeringhausen beginnt. 118 Delegierte aus den 38 Ortsverbänden im HSK vertreten die über 9 500 Mitglieder.

Kreisvorsitzender Hans-Josef Bigge und Kreisverbandsgeschäftsführer Bernhard Rentmeister werden in ihren Berichten auf eine erfolgreiche Entwicklung des Verbandes im vergangenen Jahr eingehen. Die immer komplizierter werdenden Bestimmungen in der Sozialgesetzgebung sind für viele Antragsteller kaum noch zu verstehen. „Die Zahl der Menschen, die bei uns Hilfe suchen und von unseren Fachkräften beraten werden steigt von Jahr zu Jahr“ so Hans-Josef Bigge am Vortag des Verbandstages. Ziel ist es, bei den zuständigen Behörden für die Mitglieder die ihnen zustehenden Leistungen zu erreichen.

Allein im vergangenen Jahr wurden, so Geschäftsführer Rentmeister, 250 Widerspruchsverfahren eingeleitet. In 220 Fällen wurden Klageverfahren vor den Sozialgerichten geführt. Insgesamt wurde dabei für die Mitglieder 594.668 Euro an Nach- und Einmalzahlungen sowie Erhöhungen erstritten.