Silbernes Priesterjubiläum Pfarrer Michael Schmitt

Sundern Am Sonntag, 29. Mai 2016, feiert der Leiter des Pastoralen Raumes Sundern, Pfarrer Michael Schmitt, sein Silbernes Priesterjubiläum.
Nach der Schulzeit und dem Abitur in Warstein studierte Schmitt in Paderborn und Bonn Theologie und Philosophie und absolvierte sein Diakonatspraktikum 1990/91 in der St.-Michaels-Gemeinde in Hagen-Wehringhausen. Am 18. Mai 1991 wurde er mit weiteren 29 Mitbrüdern im Hohen Dom zu Paderborn durch Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt zum Priester geweiht.
Es folgten von 1991 bis 1995 die Vikarsjahre unter der Leitung von Propst Karl-Gerd Kopshoff in der Propsteigemeinde St. Laurentius in Arnsberg mit den Dörfern Wennigloh und Uentrop. Bis heute haben sich hierher viele Kontakte von ihm erhalten.
Von 1995 wirkte er als Pastor der Pfarrei St. Patrokli in Dortmund-Kirchhörde und St. Norbert in Dortmund-Löttringhausen, bevor er im September 2000 als Pfarrer der St.-Johannes-Evangelist-Gemeinde in Sundern eingeführt wurde. Seit 2005 leitete er den Pastoralverbund Sundern – Altes Testament und seit 2014 den Pastoralen Raum Sundern, der die 16 Gemeinden innerhalb der Stadt umfasst.
Am Sonntag, 29. Mai 2016, ist um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes in Sundern das Festhochamt zum Silbernen Priesterjubiläum. Es wird vom Kirchenchor St. Johannes, dem Postorchester Sundern und dem aus Arnsberg stammenden Tenor Georg Poplutz, einem ehemaligen Messdiener des Jubilars, musikalisch mitgestaltet. Die Festpredigt hält der ehemalige Sunderner Vikar, Weggefährte und Kurskollege Ludger Eilebrecht, der heute am Möhnesee tätig ist. Anschließend lädt die Gemeinde zu einem Empfang mit Mittagsimbiss und Kaffeetafel in die Hubertushalle herzlich ein.
Alle, die sich ihm aus Sundern und Arnsberg und darüber hinaus verbunden fühlen, sind ganz herzlich willkommen!
Pastor Schmitt bittet allerdings von persönlichen Geschenken Abstand zu nehmen. Wer ihm etwas Gutes tun möchte, kann dies ggf. mit einer Spende für ein Projekt des der St.-Johannes-Gemeinde verbundenen Father Francis, der unter schweren Bedingungen als Missionar im Süd-Sudan tätig ist, bzw. für die Hospizstiftung Arnsberg-Sundern tun. Überweisungen bitte auf das Konto der Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist, Stichwort Jubiläum, Volksbank Sauerland eG DE 11 4666 0022 0017 2400 10.