SGV Stockum – Viel Dank, viel Ehr, viel vor.

Sundern Stockum (Hochsauerland) Die SGV-Abteilung Stockum tagte am vergangenen Samstag im Gasthof Klöckener in Dörnholthausen. Die Jugendabteilung machte mit ihrer jährlichen Mitgliederversammlung den Anfang. Da der Jugend-Vorstand um die Vorsitzende Katharina Rickert erst im vergangenen März gewählt worden war, standen hier keine Wahlen auf der Tagesordnung. Nach dem Jahres- und Kassen-Bericht, wurde das Programm für 2013 vorgestellt. Damit auch weiterhin eine fachgerechte Betreuung in den Übungsstunden sichergestellt ist, beginnen vier Jugendliche mit der Lizenzausbildung zum Übungsleiter C.

 

Im Anschluss fand, unter enormer Beteiligung, die Jahreshauptversammlung der SGV Abt. Stockum statt. Das große Interesse mag an dem breiten Angebot von Eltern-Kind-Turnen, über Skitraining der Skigilde, bis zur Seniorenwandergruppe liegen, aber es wurden auch zahlreiche Mitglieder für Ihre Treue zum Verein geehrt: 21 x 10 Jahre, 22 x 25 Jahre und 11 x 40 Jahre. Für 50jährige Zugehörigkeit wurden Meinolf Kleiner und Heinz Krengel geehrt. Günter Bellinger, Ferdi Haake, Josef Pieper, Josef Schmidt und Ferdinand Schmidt sogar für sagenhafte 60 Jahre Mitgliedschaft.

Mit dem SGV-Ehrenzeichen in Silber des Hauptvereins wurden Reinhold Schmidt und Ralf Klöckener vom Ehrenvorsitzenden Ferdi Schmidt ausgezeichnet. Da hinter jedem starken Mann auch eine starke Frau steht, wurde den beiden Gattinen als Dank für ihre Unterstützung ein Blumenstrauß überreicht.

Die beiden „Liftboys“ Günter Bellinger und Clemens Grothe wollten aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. Sie und ihre Ehepartner erhielten vom Vorstand, als Dank für ihren langjährigen Einsatz in und an der Talstation, einen Gutschein für einen kulinarischen Abend im Landgasthof Klöckener. Zum Schluss wurden noch drei Übungsleiter verabschiedet. Melanie Neuhaus, Lena Ottensmann und Theresa Hennecke erhielten jeweils einen Gutschein vom Stadtmarketing für ihren geleisteten Einsatz beim Training.

 

Die auf der Tagesordnung stehenden Vorstands-Wahlen verliefen problemlos. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder erklärten sich für eine weitere Amtszeit bereit und so hieß es dann: Wiederwahl. Regionsvorsitzende Barbara Geuecke aus Endorf nutzte die Gelegenheit und lobte das Stockumer Engagement, mit dem vielfältigen Wander- und Freizeitprogramm für die Erwachsenen und den speziellen Angeboten für den Nachwuchs. Das SGV-Präsidium und die Hauptgeschäftsstelle in Arnsberg sowie die Region Mittleres Sauerland freuten sich über die Entwicklung der Abteilung. Frau Geuecke berichtete außerdem über die Vorbereitungen zum 67. SGV Gebirgsfest vom 13. bis 15. Juni 2014 in Sundern.

 

Unter dem Leitspruch von Laotse „Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt“ stellte der Vorstand dann den Wanderplan für das laufende Jahr vor. Eine PowerPoint-Präsentation verdeutlichte den Anwesenden, aus welchen einzelnen Bausteinen sich der interessante und abwechslungsreiche Jahreskalender zusammensetzt.

 

Dieter Schöttler aus Amecke setzte die Anwesenden noch kurz über die größtenteils abgeschlossenen Arbeiten an der Wegebeschilderung in Stockum in Kenntnis.

 

Sichtlich zufrieden schloss Vorsitzender Burkhard Klute die Versammlung und lud zum geselligen Beisammensein ein, wovon zahlreich und lange Gebrauch gemacht wurde.

 

Näheres zur SGV Abt. Stockum unter www.stockum-sauerland.de oder bei Facebook.