Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall auf B 516 zwischen Brilon und Rüthen

Brilon (ots) – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 516, zwischen Brilon und Rüthen, wurden am Sonntagnachmittag sechs Menschen zum Teil schwer verletzt. Gegen

16:45 Uhr waren nahe der Bereichsgrenze zum Kreis Soest vier Oldtimer-Pkws von Rüthen in Fahrtrichtung Brilon unterwegs. In Gegenrichtung fuhren ein 52-jähriger Motorradfahrer aus Rüthen und dahinter ein 29-jähriger Kradfahrer aus Gütersloh als Nachzügler einer fünfköpfigen Kradfahrergruppe. Der 29-Jährige geriet in einer langgezogenen Rechtskurve in den Gegenverkehr und prallte dort seitlich mit dem ersten Oldtimer, der von einem 56-jährigen Mann aus Medebach gesteuert wurde, zusammen. Fahrer und Maschine schleuderten nach dem Zusammenstoß zurück und erfassten den 52-jährigen Kradfahrer aus Rüthen. Der überschlug sich mit seiner Maschine und prallte frontal gegen den zweiten entgegenkommenden Oldtimer, der von einem 54-Jährigen aus Medebach gefahren wurde. Auch der 29-Jährige prallte noch frontal mit seinem Motorrad gegen den zweiten Oldtimer. Beide Motorradfahrer erlitten schwere Verletzungen. Die Insassen der Oldtimer kümmerten sich als Ersthelfer um die beiden. Der 29-jährige Gütersloher wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der Motorradfahrer aus Rüthen kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die beiden Oldtimer-Fahrer sowie jeweils Beifahrerinnen im Alter von 17 und 51 Jahren wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie kamen mit Rettungswagen ins Krankenhaus, konnten nach ambulanter Behandlung aber wieder entlassen werden. Die Bundesstraße 516 musste für die Dauer der Unfallaufnahme für etwa drei Stunden voll gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr ab. Es entstand außerdem Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. (st)